Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Schweden: Nach Harri Rovanperä siegt auch Sohn Kalle

2001 hat Harri Rovanperä in Schweden seinen einzigen Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft erzielt, 2022 folgte ihm sein Sohn Kalle mit seinem ersten Schweden-Triumph und seinem dritten WM-Erfolg.

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team feiert den ersten Sieg mit seinm neuen GR Yaris Rally1-Auto, nachdem Kalle Rovanperä sich den Sieg bei der Rallye Schweden, der zweiten Runde der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2022, gesichert hat. Rovanperäs finnischer Fahrerkollege Esapekka Lappi wurde Dritter und komplettierte bei seinem ersten Start für TGR seit 2018 einen doppelten Podiumsplatz für das Team.

Werbung

Werbung

Während des größten Teils der Rallye waren alle drei Fahrer des Teams Teil eines engen Kampfes um den Sieg auf den ungewohnten, schneebedeckten Hochgeschwindigkeitsstraßen rund um die neue Basis der Veranstaltung in Umeå. Rovanperä war am Freitag benachteiligt, weil er als bestplatzierter Fahrer in der Meisterschaft als Erster auf der Straße fahren musste, schloss am Samstag aber mit 8,3 Sekunden Vorsprung auf seinen führenden Teamkollegen Elfyn Evans.

Evans wurde nach einem Zwischenfall am Ende der letzten Etappe am Samstag über Nacht mit 10 Sekunden bestraft, aber seine Hoffnungen auf einen Sieg wurden beim Auftakt am Sonntag zunichte gemacht. Nachdem das zentralversorgte Hybridsystem aufgrund eines Problems deaktiviert war, hatte Evans dann einen Dreher auf der Prüfung und beschädigte die Front des Autos. Nachdem er für Reparaturen angehalten hatte, erreichte er das Ende der Prüfung, musste jedoch gemäß den FIA-Sicherheitsverfahren aufgeben, da die Hybrideinheit nicht wie vorgeschrieben grünes Licht zeigte.

Rovanperä gewann die erste der vier Prüfungen am Sonntag und baute seine Führung aus, obwohl er auch ein Hybrid-Problem hatte, und beendete die Rallye mit 22 Sekunden Vorsprung. Für ihn und seinen Beifahrer Jonne Halttunen war das der dritte Sieg ihrer WRC-Karriere. Mit dem Sieg bei der Rallye Schweden eifert Rovanperä seinem Vater Harri nach, der 2001 bei der Veranstaltung den Sieg errang. Er hat sich mit 14 Punkten an die Spitze der Fahrerwertung gesetzt.

Werbung

Werbung

Starkes Comeback

Lappi war den ganzen Sonntag über in einem engen Kampf um den zweiten Platz mit Thierry Neuville (Hyundai) verwickelt und wurde letztlich Dritter, nur 8,6 Sekunden hinter Neuville. Er und Beifahrer Janne Ferm feierten ein fantastisches Comeback-Wochenende mit dem Team.

Auch in der Herstellerwertung hat Toyota Racing mit 24 Punkten Vorsprung die Führung übernommen. Drei GR Yaris Rally1-Autos landeten auf den ersten vier Plätzen der Gesamtwertung, wobei Takamoto Katsuta und Beifahrer Aaron Johnston auf einem guten vierten Platz landeten und gute Punkte für TGR WRT Next Generation erzielten.

Teamchef Jari-Matti Latvala: "Kalle hat einen unglaublichen Job gemacht, um diese Rallye zu gewinnen. Am Anfang des Wochenendes war ich etwas nervös, wie er es schaffen würde, als erstes Auto auf der Straße zu sein, aber er hat es sehr gut gemeistert und später in der Rallye war sein Speed wirklich beeindruckend. Danke an ihn für unseren ersten Sieg mit dem GR Yaris Rally1 und an das gesamte Team für ihre harte Arbeit, um dies zu ermöglichen. Was heute Morgen mit Elfyn passiert ist, war sehr unglücklich für ihn. Aber Esapekka bei seiner ersten Rallye zurück auf dem Podium zu haben, hat uns geholfen, einige sehr wichtige Punkte zu sammeln, während Takamoto auch eine großartige Rallye gefahren ist.“

Werbung

Werbung

Sieger Kalle Rovanperä: "Es fühlt sich sehr gut an, hier in Schweden zu gewinnen. Es war das ganze Wochenende über ein wirklich schöner Kampf. Nachdem wir am Freitag das erste Auto auf der Straße waren, ist das ein wirklich gutes Ergebnis. Es war ein bisschen schade, dass Elfyn heute Morgen ausgescheiden ist, weil es ein toller Kampf war, aber ansonsten ist es ein sehr gutes Ergebnis für das Team. Bei der ersten Rallye mit diesem Auto in Monte Carlo hatte ich ein bisschen zu kämpfen, aber jetzt fühlte ich mich über das ganze Wochenende viel sicherer mit dem Auto. Ein großes Dankeschön an das Team, denn es war eine große Aufgabe für sie, das Auto immer besser zu machen und es mir bequem zu machen.“

Esapekka Lappi: "Es ist großartig, zurück zu sein und wieder auf dem Podium zu stehen. Das war mein Ziel vor dem Wochenende, aber ich wusste, dass es hart werden würde. Aber wir haben es geschafft und ich bin so glücklich. Ich bin so stolz auf mich, auf Janne und auf das ganze Team. Wir hatten das ganze Wochenende keine Probleme mit meinem Auto. Ohne mehr Risiko hätte ich den zweiten Platz nicht erreichen können. Besser kann es nicht angefangen haben. Mehr zu erwarten wäre lächerlich gewesen. Wir hatten eine lange Pause, unsere letzte Rallye war letztes Jahr im Oktober, das ist also ein Top-Ergebnis."

Elfyn Evans: "Es war eine riesige Enttäuschung für mich, die Rallye so zu beenden. Auf der ersten Prüfung lief alles gut, aber in einer langen Linkskurve verlor ich das Heck des Autos und konnte es leider nicht mehr auffangen, sodass wir einen ziemlich schnellen Dreher hatten. Nach einigen Reparaturen kamen wir wieder in Fahrt, mussten aber leider aus hybridbedingten Gründen abbrechen. Es tut mir leid für das Team, weil sie offensichtlich ein sehr schnelles Auto gebaut haben, aber bisher konnte ich nicht die Ergebnisse einfahren, die sie verdienen. Es ist nicht schön, mit einer schlechten Note in diese Pause zu gehen, aber wir werden uns auf die nächste Runde konzentrieren und dort unser Bestes geben."

Endstand nach 17 Prüfungen

Werbung

Werbung

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Zeit

1

Werbung

Werbung

Rovanperä/Halttunen (FIN), Toyota

2:10:44,9

2

Neuville/Wydaeghe (B), Hyundai

Werbung

Werbung

+ 22,0

3

Lappi/Ferm (FIN), Toyota

+ 30,6

Werbung

Werbung

4

Katsuta/Johnston (JP/IRL), Toyota

+ 2:19,4

5

Werbung

Werbung

Greensmith/Andersson (GB/S), Ford

+ 3:30,4

6

Solberg/Edmondson (S/GB), Hyundai

Werbung

Werbung

+ 5:49,4

7

Mikkelsen/Eriksen (N), Skoda

+ 7:11,1

Werbung

Werbung

8

Veiby/Skjaemoden (N), VW

+ 7:34,3

9

Werbung

Werbung

Huttunen/Lukka (FIN), Ford MK II

+ 8:14,2

10

Kaur/Simm (EE), VW

Werbung

Werbung

+ 8:24,8

Fahrer-WM Stand nach 2 von 13 Läufen

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Werbung

Werbung

Punkte

1

Kalle Rovanperä (FIN), Toyota

46

Werbung

Werbung

2

Thierry Neuville (B), Hyundai

32

3

Werbung

Werbung

Sébastien Loeb (F), Ford

27

4

Gus Greensmith (GB), Ford

Werbung

Werbung

20

5

Sébastien Ogier (F), Toyota

19

Werbung

Werbung

6

Takamoto Katsuta (J), Toyota

18

7

Werbung

Werbung

Craig Breen (GB), Ford

16

8

Esapekka Lappi (FIN), Toyota

Werbung

Werbung

15

9

Andreas Mikkelsen (N), Skoda Rally2

12

Werbung

Werbung

10

Oliver Solberg (S), Hyundai

8

Hersteller-WM Stand nach 2 von 13 Läufen

Werbung

Werbung

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Punkte

1

Werbung

Werbung

Toyota Gazoo Racing WRT

83

2

M-Sport Ford WRT

Werbung

Werbung

59

3

Hyundai Shell Mobis WRT

47

Werbung

Werbung

4

Toyota Gazoo Racing WRT NG

21

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien