Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Britische Superbike: Erster Sieg für James Ellison

Von Andreas Gemeinhardt
James Ellison: Premiere-Sieg in Donington Park.

James Ellison: Premiere-Sieg in Donington Park.

Der ehemalige Grand-Prix-Pilot James Ellison (Airwaves-Yamaha) feierte beim sechsten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park seinen ersten Sieg.

Der sechste Lauf um die Britische Superbike-Meisterschaft wurde in der zweiten Runde abgebrochen, als Karl Harris auf dem auslaufenden Öl seiner Honda stürzte. Nach dem Restart machte sich Chris Walker (Yamaha) aus dem Staub, wurde aber noch während der ersten Runde von Honda-Pilot Glen Richards an der Spitze des Feldes abgelöst. Jason O'Halloran und David Johnson verabschiedeten sich bereits frühzeitig nach einer Kollision aus dem Rennen.

Yamaha-Pilot James Ellison setzte sich danach mit einigen beherzten Aktionen im weiteren Rennverlauf immer besser in Szene und durfte sich am Ende über seinen ersten Sieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft freuen. «Das wurde auch langsam Zeit dafür», tönte Ellison anschliessend. «Ein fantastisches Rennen! Nachdem ich in Front lag, konnte ich mein eigenes Tempo gehen und das Geschehen kontrollieren. Nun kann ich den nächsten Lauf in Thruxton kaum erwarten.»

Sein Teamkollege Leon Camier hatte weniger Glück. Mit massiven technischen Problemen fiel der aktuelle Tabellenführer bis auf den zwölften Platz zurück. Glen Richards verspielte eine mögliche Podiumsplatzierung durch einen unnötigen Ausritt in der achten Runde. Chris Walker musste den zweiten Rang in der Endphase des Rennens noch an Stuart Easton (Honda), der sich im Gegensatz zu seinen direkten Konkurrenten keine Fehler erlaubte, abtreten.
 

Britische Superbike Donington Park – Ergebnis Lauf 6
1. James Ellison (Airwaves Yamaha) 30:49,102 Minuten
2. Stuart Easton (Hydrex Honda) +2.582 Sekunden Rückstand
3. Chris Walker (Motorpoint/Henderson Yamaha) +5.740
4. Simon Andrews (MSS Colchester Kawasaki) +9.517
5. Glen Richards (HM Plant Honda) +9.729
6. Ian Lowry (Relentless Suzuki by TAS) +18.247
7. Julien Da Costa (MSS Colchester Kawasaki) +26.512
8. Gary Mason (Quay Garage Honda) +27.330
9. Tristan Palmer (Buildbase Kawasaki) +28.626
10. John Laverty (Buildbase Kawasaki) +31.155

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5