Hero: Der Platz von Paulo Goncalves bleibt frei

Von Kay Hettich
Hero schickt bei der Dakar 2021 nur drei Motorräder ins Rennen

Hero schickt bei der Dakar 2021 nur drei Motorräder ins Rennen

Die Rallye Dakar 2020 wurde vom tragischen Tod von Paulo Goncalves überschattet. Bei der 43. Ausgabe fahren seine früheren Hero-Teamkollegen mit dem Portugiesen im Herzen.

Es passierte auf der siebten Etappe zwischen Riad und Wadi Al-Dawasir, als Hero-Pilot Paulo Goncalves schwer stürzte und an der Unfallstelle wiederbelebt werden musste. Im Krankenhaus konnte aber nur noch der Tod des Portugiesen festgestellt werden. Der 40-Jährige war äußerst beliebt und galt als ein Sportmann feinster Sorte.

Das Hero-Team zog sich daraufhin von der Dakar 2020 zurück. Seine damaligen Teamkollegen Joaquim Rodrigues, Sebastian Bühler und CS Santosh werden mit Goncalves im Herzen erneut für Hero bei der härtesten Rallye der Welt antreten. Führ Bühler ist es die zweite Teilnahme mit dem indischen Hersteller, für Rodrigues und Santosh bereits die fünfte.

Auf den Einsatz eines vierten Motorrades wurde verzichtet.

«Nach der tragischen Erfahrung im letzten Jahr wird die Rallye für mich nicht mehr dieselbe sein. Das Jahr war für mich und meine Familie war sehr schwer», sagte Goncalves-Landsmann Rodrigues traurig. «2021 wird für mich ein Kampf mit den Emotionen, aber ich bin bereit dafür und werde die Dakar ein weiteres Mal in Angriff nehmen.»

Sebastian Bühler gab in diesem Jahr als Ersatz von Oriol Mena sein Dakar-Debüt und lieferte eine überzeugende Leistung ab.

«Das erste Jahr mit Hero war unglaublich», meinte der Deutsche. «Direkt nach dem Gewinn der Baja-Rallye die Dakar zu fahren, hilft mir fokussiert zu bleiben. Ich muss gestehen, dass es großartig ist, ein Teil der Hero-Familie zu sein. Ich freue mich auf die Dakar 2021!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5