Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dakar, 2. Etappe: Despres übernimmt die Führung

Von Antonio Gonzalez
Cyril Despres fuhr der Konkurrenz davon

Cyril Despres fuhr der Konkurrenz davon

Topfavorit Cyril Despres hat nach dem vermeintlichen Auftaktsieg seines Wasserträgers Rubén Faria die Welt wieder gerade gerückt.

«Heute hatte die Piste viele Kurven und Rutschpartien zu bieten. Ein Riesenslalom von 300 km Länge mit echten Sprüngen wie beim Skifahren», erklärte Despres, der mit seinem Etappensieg auch die Gesamtführung übernahm. «Beim Tanken habe ich gesehen, dass ich Coma etwas weniger als eine Minute abgeknöpft habe. Ich fühlte mich gut, sodass ich beschlossen habe, im zweiten Abschnitt etwas zu attackieren und trotzdem auf die Reifen zu achten, denn heute beendete ich die Etappe praktisch ohne Profil.»

Marc Coma kam 1:49 min hinter dem Franzosen als Zweiter ins Ziel. «Das war eine lange Etappe über 300 km mit viel Lenkarbeit und praktisch gar keiner Navigation», hielt er fest. «Ich konnte Faria überholen, nachdem ich etwas Zeit verloren hatte. Ich habe also Gas gegeben, um die verlorene Zeit wettzumachen, doch musste ich auch die Reifen schonen. Zum Ende hin habe ich das Tempo leicht gedrosselt, um das Ziel in aller Ruhe zu erreichen.»
 
Faria war zuerst als Sieger der ersten Etappe gewertet worden, bekam nach der Auswertung der GPS-Daten wegen einer leichten Geschwindigkeitsübertretung aber eine einminütige Strafe auferlegt. Diese kostete ihnletztlich die Tagesbestzeit. Cyril Despres wurde nachträglich zum Sieger der ersten Etappe erklärt und feierte somit heute bereits den zweiten Etappensieg.

Die Konkurrenz der Nicht-KTM-Fahrer kann nach der zweiten Etappe etwas aufatmen. Belegten beim Auftakt vier Renner aus Mattighofen die vordersten Plätze, waren es heute «nur» noch drei in den Top-5.
 

Ergebnis Etappe 2 von Cordoba nach San Miguel de Tucuman:
 
1. Cyril Despres (F), KTM, 3:19,11 Stunden
2. Marc Coma (E), KTM, 1:49 min zurück
3. David Casteu (F), Sherco, +3:36
4. Francisco Lopez (RCH), Aprilia, +4:06
5. Rubén Faria (P), KTM, +5:42
6. Olivier Pain (F), Yamaha, +6:44
7. Jonah Street (USA), Yamaha, +7:36
8. Paulo Goncalves (P), BMW, +7:39
9. Helder Rodrigues (P), Yamaha, +7:56
10. Frans Verhoeven (NL), BMW, + 8:12
 
Stand nach 2 von 14 Etappen:

1. Despres, 5:17,42 Stunden
2. Coma, 2:35 min zurück
3. Faria, +6:13
4. Lopez, +6:51
5. Goncalves, +9:28
6. Casteu, +10:01
7. Street, +10:14
8. Juan Pedrero Garcia (E), KTM, +10:50
9. Ze Helio (BR), BMW, +11:26

10. Verhoeven, +12:06
 
Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen zur Rallye Dakar 2011 lesen Sie in der SPEEDWEEK-Printausgabe 2/2011, die ab Dienstag (4. Fabruar) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12