Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dakar, 12. Etappe: Coma kurz vor dem Sieg

Von Antonio Gonzalez
Marc Coma (KTM) liegt über 16 min vorne

Marc Coma (KTM) liegt über 16 min vorne

Cyril Despres ging die 12. Etappe mit dem Messer zwischen den Zähnen an. Er wusste, dass es seine letzte Chance sein würde, Marc Coma einzuholen.

Obwohl er den Nachteil hatte, als Erster starten zu müssen, lieferte sich Despres einen schönen Kampf mit KTM-Kollege Coma. Bei Kilometer 240 hatte er sogar einen Vorsprung von über 2:30 min auf den Gesamtführenden herausgefahren. Vielleicht hat der Franzose dabei an das Pech gedacht, das den Katalanen 2007 ereilte, als er in Führung liegend zwei Tage vor Ende der Rallye die Nerven verlor und bei Tambacounda mit einem Baum kollidierte.

Coma blieb jedoch souverän und zeigte keinerlei Schwächen. Der Spanier fuhr eine saubere Sonderprüfung, schonte seine Maschine und vermied Navigationsfehler, bevor er im Finish zum Angriff überging. Er machte seinen Rückstand schnell wett und holte sich den Etappensieg, den fünften seit Start der Rallye 2011. Es ist der 16. Etappensieg seiner Karriere bei der Dakar, einer mehr als der verstorbene Richard Sainct hat.

Hinter den beiden Duellanten betrieb Helder Rodrigues auf dem dritten Rang mit fast acht Minuten Rückstand Schadensbegrenzung.
Der zweite Coup des Tages gelang dem Amerikaner Quinn Cody auf seiner Honda 450. Der beste Neuling der Dakar sicherte sich einen guten fünften Platz hinter Chaleco Lopez.

In der Gesamtwertung hat Marc Coma jetzt 16:36 min Vorsprung auf Despres, fast eine Stunde auf Lopez und 1:42 Stunden gegenüber Rodrigues.

Ergebnis, 12. Etappe von San Juan nach Cordoba:

1. Marc Coma (E), KTM, 6:42,42 Stunden
2. Cyril Despres (F), KTM, 37 sec zurück
3. Helder Rodrigues (P), Yamaha, +7:21 min
4. Francisco Lopez (RCH), Aprilia, +10:03
5. Rubén faria (P), KTM, +16:57
6. Frans Verhoeven (NL), BMW, +20:29
7. Juán Pedrero Garcia (E), KTM, +23:19
8. Quinn Alexis Cody (USA), Honda, +23:45
9. Pal-Anders Ullevalseter (N), KTM, +33:36
10. Thierry Bethis (F), Honda, +33:56
30. Daniel Schröder (D), +1:1:23,24 h
59. Jan Vesely (D), Yamaha, +3:11,30

Stand nach 12 von 13 Etappen:

1. Coma
2. Despres, 16:36 min zurück
3. Lopez, +59:27
4. Rodrigues, +1:42,31 h
5. Pedrero Garcia, +3:06,14
6. Ullevalseter, +3:31,21
7. De Azevedo, +4:01,35
8. Faria, +4:06,43
9. Cody, +4:47,11
10. Czachor, +6:11,19
50. Schröder, +18:54,11
62. Vesely, +25:11,08

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5