Dakar-Finale: Verhoeven siegt, Coma ist Champion!

Von Antonio Gonzalez
Frans Verhoeven bescherte BMW einen weiteren Sieg

Frans Verhoeven bescherte BMW einen weiteren Sieg

Jubel bei BMW und KTM: Frans Verhoeven bescherte den Bayern ein versöhnliches Dakar-Ende, Marc Coma gewann die Rallye!

«Wenn du an zweiter Stelle bist, möchtest du, dass eine Etappe viel länger ist», sagte der Gesamtzweite Cyril Despres nach den nicht einmal 90 Minuten Spezialetappe am letzten Tag der 33. Dakar. «Ich bin ziemlich enttäuscht, dass ich in sportlicher Hinsicht nicht mehr zeigen konnte.»

Despres nahm seinem Erzrivalen und Dakar-Sieger Marc Coma zwar wieder ein paar Sekunden ab, letztlich hatte der Franzose aber nie eine Chance, die Dakar doch noch zu gewinnen. Auch ohne die zehn Strafminuten, die er in der ersten Woche aufgebrummt bekam, hätte er die wichtigste Rallye der Welt nicht gewonnen.

KTM-Pilot Despres über seine Niederlage: «Ich habe an 11 Dakars teilgenommen, 8 Podiumsplätze und 3 Siege geholt. Ein Sieg mehr wäre sehr schön gewesen. Ich habe mich nicht durchsetzen können. Ich habe Fehler gemacht, zwei kleine Fehler, die sich als fatal erwiesen.»

Aprilia-Star Francisco Lopez verlor seinen dritten Platz in der Gesamtwertung noch an Helder Rodrigues (Yamaha). Bei Kilometer 159 bockte die Aprilia des Chilenen, er verlor dadurch über 72 Minuten auf Rodrigues und damit auch Rang 3.

Ergebnisse 13. Etappe von Cordoba nach Buenos Aires:

1. Frans Verhoeven (NL), BMW, 1:25,07 Stunden
2. Helder Rodrigues (P), Yamaha, 5 sec zurück
3. Jean de Azevedo (BR), KTM, +19
4. Cyril Despres (F), KTM, +44
5. Marc Coma (E), KTM, +2:16 min
6. Henk Knuiman (NL), KTM, +2:47
7. Juán Pedrero Garcia (E), KTM, +3:05
8. Pal-Anders Ullevalseter (N), KTM, +3:51
9. Jacek Czachor (PL), KTM, +4:38
10. Miran Stanovnik (SLO), KTM, +5:16
21. Daniel Schröder (D), KTM, +9:52
47. Jan Vesely (D), Yamaha, +17:45

Endstand nach 13 Etappen:

1. Coma
2. Despres, 15:04 min zurück
3. Rodrigues, +1:40,20 Stunden
4. Lopez, +2:09,45
5. Pedrero Garcia, +3:07,03
6. Ullevalseter, +3:32,56
7. De Azevedo, +3:59,38
8. Faria, +4:13,01
9. Cody, +4:52,10
10. Czachor, +6:13,41
50. Schröder, +19:01,47
61. Vesely, +25:26,37

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
12