Honda: Kostet ein Ast den Dakar-Triumph 2016?

Von Kay Hettich
Paulo Goncalves: Kann er die Rallye Dakar 2016 fortsetzen?

Paulo Goncalves: Kann er die Rallye Dakar 2016 fortsetzen?

Souverän, routiniert und schnell absolvierte Paulo Goncalves die Rallye Dakar 2016 auf den ersten acht Etappen. Auf der heutigen Route kam ihn ein Ast in die Quere – Kühler kaputt!

Joan Barreda war der Schnellste der Honda-Piloten bei der Rallye Dakar 2016, doch der Spanier fiel wegen eines technischen Defekts so weit zurück, dass er alle Siegambitionen begraben musste. Dieses Schicksal könnte nun auch Paulo Goncalves widerfahren, der die 38. Ausgabe der Dakar von der vierten bis zur achten Etappe anführte.

Der Portugiese hatte am Dienstag auf der neunten Etappe durch Wüsten und Dünen Schwierigkeiten, der Pace von KTM-Ass Toby Price zu folgen. Dann zwischen dem ersten und zweiten Checkpoint kam es noch dicker: Ein Ast durchschlug den Wasserkühler seiner Honda CRF450; Goncalves musste stoppen und versuchte, das Leck abzudichten. Während Price längst im Ziel war, stand Goncalves immer noch auf der Stelle.

Aber Honda hat Glück im Unglück: Weil die heutige Etappe wegen sengender Hitze bereits nach dem ersten Checkpoint gewertet wurde, büsste Goncalves nur drei Minuten auf den Führenden KTM-Piloten ein!

Mit Hilfe seiner Teamkollegen kann der Portugiese nun sein Bike ins Ziel schleppen und reparieren. Das dürfte im besten Fall das Aus für den am schlechtesten platzierten Honda-Piloten, Paolo Ceci bedeuten, der Goncalves seinen Kühler spendieren muss. Im schlechtesten Fall gab es irreparable Schäden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5