Toll: Husqvarna stürmt bei der ersten Dakar auf P3

Von Kay Hettich
Pablo Quintanilla hat den dritten Patz für Husqvarna ins Ziel gebracht

Pablo Quintanilla hat den dritten Patz für Husqvarna ins Ziel gebracht

KTM machte sich mit einem offiziellen Husqvarna-Werksteam bei der Rallye Dakar 2016 selbst Konkurrenz. Pablo Quintanilla erreichte als Dritter das Ziel in Rosario.

Unnötig zu erwähnen, dass das Husqvarna-Material dem von KTM in kaum etwas nachsteht. So wunderte es auch nicht, als der Portugiese Ruben Faria nach fünf Etappen nur sechs Minuten Rückstand auf den späteren Dakar-Gewinner Toby Price (KTM) hatte. Als Faria stürzte, übernahm Pablo Quintanilla die Führung des Husqvarna-Werksteams. Der Chilene hatte das Podium fest im Visier, doch das musste er bis zur letzten Etappe gegen den starken Honda-Piloten Kevin Benavides und Yamaha-Ass Helder Rodrigues verteidigen, die in der Gesamtwertung nur wenige Minuten hinter ihm lagen.

Erfolgreich: Quintanilla sicherte sich als Dritter auf der Schlussetappe auch das Podium im argentinischen Rosario. «Vor dem Start war die Anspannung gross. Die gesamte Rallye lief auf diese eine Etappe hinaus», sagte der 29-Jährige. «Für mich war die letzte Route die härteste, nervenaufreibender als zuvor die gesamte Dakar. Die Rallye war insgesamt sehr anstrengend, Mit dem Podium in der Tasche können wir uns jetzt zurücklehnen und etwas entspannen.»

Quintanilla fährt die Dakar bereits seit 2013 und erreichte die Platzierungen sechs, drei, vier und noch einmal drei. Es wird ihm nicht schwer fallen, für die Dakar 2017 ein Team zu finden. «Zuerst gehe ich den Urlaub», sagt der Chilene. «Danach setze ich mich mit dem Team zusammen, um den Kalender für die kommende Saison zu besprechen.»

Rallye Dakar 2016 - Endstand

Pos Name Motorrad Zeit
1 Toby Price KTM 48:09.15 Std
2 Stefan Svitko KTM + 39.41 min
3 Pablo Quintanilla Husqvarna + 48.48
4 Kevin Benavides Honda + 54.47
5 Helder Rodrigues Yamaha + 55.44
6 Adrien Van Beveren Yamaha + 1:46.29 Std
7 Antoine Meo KTM + 1:56.47
8 Gerrad Farres Guell KTM + 2:01.00
9 Ricky Brabec Honda + 2:11.27
10 Armand Monleon Honda + 3:27.49

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6