Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Scheiders BMW-Traum: Einmal mit Glock auf einem Auto
Nach elf Jahren mit Audi trägt Timo Scheider 2017 erstmals die Farben von BMW. Damit könnte sich ein Traum des 38-Jährigen erfüllen: Einmal mit Kumpel Glock auf einem Auto fahren.
DTM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Es war durchaus eine dicke Überraschung, die BMW in der vergangenen Woche verkündete. Timo Scheider wird in der anstehenden Saison mit den Münchnern zusammenarbeiten. Zwar nicht in der DTM, dafür aber im GT-Sport. Scheider startet 2017 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erstmals in BMW-Farben.
Werbung
Werbung
Nach elf Jahren für Audi ist das durchaus eine Überraschung, angesichts der Umstände seines Abgangs bei Audi aber auch nachvollziehbar. Der 38-Jährige war vor dem Saisonfinale der Tourenwagenserie telefonisch über das Ende seiner DTM-Karriere bei den Ingolstädtern informiert worden. Die Begleiterscheinungen hatten nicht nur bei den Fans, sondern auch bei Scheider selbst für einen bitteren Beigeschmack gesorgt. Zwar hatte der Audi-Vorstand dem zweimaligen Champion ein Angebot für eine weitere Zusammenarbeit außerhalb der DTM gemacht, doch das nahm Scheider nicht an. Stattdessen widmet er sich nun neuen Projekten, wie der Rallycross-WM mit dem MJP Racing Team Austria. Und eben dem Klassiker in der Grünen Hölle, für BMW. "Ich habe es schon gar nicht mehr gewusst, wie es sich anfühlt, wenn man in ein neues Projekt startet. Über Jahre glaubt man, dass eigentlich alles perfekt sei und die Motivation stimmt. Und dann bekommt man plötzlich einen ganz neuen Schub und merkt: Da geht noch eine ganze Menge mehr", sagte Scheider über seine Zusammenarbeit mit BMW: "Dieser Enthusiasmus lässt sich auf der Strecke wunderbar in Performance umsetzen."
Werbung
Werbung
Da das Audi-Angebot nicht passte, blieb zumindest aus der DTM nur BMW als neuer Partner übrig. Spätestens seit dem Spielberg-Skandal wäre eine Zusammenarbeit aus Mercedes-Sicht eher schwierig, und auch Scheider hatte vor einigen Wochen eingeräumt, dass es mit Mercedes nie eine Verbindung gegeben habe, die ihn gereizt hätte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Doch wie war die Beziehung zwischen Scheider und BMW während der gemeinsamen DTM-Jahre? "BMW war schon immer absolut sympathisch. Wir haben wir immer fair gegeneinander gekämpft. Ich habe im BMW Fahreraufgebot viel mehr Freunde als bei jeder anderen Marke. Die Chemie stimmt einfach", sagte Scheider.
Mit einem BMW-Fahrer versteht sich Scheider besonders gut: mit Timo Glock. "Er ist zum Beispiel einer meiner besten Freunde, der mir immer viel darüber berichtet hat, wie es bei BMW Motorsport läuft", sagte er. Während Scheider und Glock in den vergangenen Jahren trotz aller Freundschaft auf der Strecke in erster Linie Konkurrenten waren, könnten sie in Zukunft auch mal Teamkollegen werden. Wenn es nach Scheider geht, am besten so schnell wie möglich. "Natürlich wäre es ein Traum, einmal mit ihm gemeinsam auf einem Auto zu fahren. Ich freue mich in jedem Fall sehr auf die Zusammenarbeit mit den Jungs", so Scheider.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien