Almaty-GP: Daniil Ivanov baut mit Sieg WM-Führung aus

Von Manuel Wüst
Der zweite Eisspeedway-GP im kasachischen Almaty sah vier Russen im Finale. Hans Weber kam als bester Deutschsprachiger erneut bis ins Halbfinale, Franz Zorn trat verletzungsbedingt nicht an.

Daniil Ivanov hat den guten WM-Auftakt vom Samstag bestätigt und mit erneut 19 Punkten die Führung in der Weltmeisterschaft auf drei Punkte ausgebaut. Der Russische Meister bot erneut eine souveräne Leistung und blieb nur zwei Punkte unter Maximum, da er im 17. Lauf seinen Landsleuten Dimitrj Koltakov und Dimitrj Khomitsevich unterlag.

Khomitsevich, Koltakov und Samstag-Sieger Dinar Valeev bestritten mit Ivanov das Tagesfinale. Khomitsevich gewann den Start und führte die erste Runde an, ehe Ivanov in der zweiten Runde die Führung übernehmen konnte. Weltmeister Koltakov zog dann ebenfalls noch an Khomitsevich vorbei und attackierte Ivanov in der letzten Runde. Ivanov konnte sich jedoch durchsetzen und den Sieg feiern.

Martin Haarahiltunen und Hans Weber schafften es bis ins Halbfinale und trafen dort auf den späteren Sieger Ivanov und Samstag-Sieger Valeev. Für beide war im Halbfinale Schluss und Haarahiltunen landete sogar noch in die Begrenzungsballen. Ove Ledström, der am Samstag neun Punkte geholt hatte und bis ins Halbfinale kam, konnte seine Leistung nicht wiederholen und wurde mit vier Punkten lediglich Zwölfter.

Für Max Niedermaier lief es im Vergleich zum ersten Grand Prix besser. Der Deutsche Meister holte zwei zweite Plätze und fünf Punkte, am Samstag hatte er nur drei Punkte erobert. Für Charly Ebner endete der Renntag mit drei Punkten, er hat nach den ersten beiden Grands Prix insgesamt fünf Punkte.

Franz Zorn konnte das zweite Rennen in Almaty nicht bestreiten. Nachdem er am Samstag in einen Sturz mit Niclas Svensson verwickelt war, beklagte der Österreicher Beinverletzungen und trat die Weiterreise nach Shadrinsk an. «Dort werden wir dann entscheiden, wie es weitergeht«, erzählte der 48-Jährige. «Mein linker Fuß ist so lädiert, dass ich für einige Zeit aussetzen muss.»

Die nächsten beiden Finalrennen der Eisspeedway-Weltmeisterschaft werden am kommenden Wochenende im russischen Shadrinsk ausgetragen, 2100 Kilometer nordwestlich von Almaty.

Ergebnisse Eisspeedway-GP 2 Almaty/KAZ:

1. Daniil Ivanov (RUS), 19 Punkte
2. Dimitrj Koltakov (RUS), 18
3. Dimitrj Khomitsevich (RUS), 18
4. Dinar Valeev (RUS), 15
5. Martin Haarahiltunen (S), 11
6. Nikita Toloknov (RUS), 11
7. Hans Weber (D), 9
8. Andrei Shishegov (RUS), 8
9. Stefan Svensson (S), 7
10. Niclas Svensson (S), 6
11. Max Niedermaier (D), 5
12. Ove Ledström (S), 4
13. Charly Ebner (A), 3
14. Vladimir Cheblokov (KAZ), 2
15. Sergey Serov (KAZ), 1
16. Denis Slepukhin (KAZ), 1
17. Pavel Nekrassov (KAZ), 0
18. Franz Zorn (A), NS

Stand nach 2 von 10 Rennen:

1. Daniil Ivanov (RUS), 38 Punkte
2. Dimitrj Khomitsevich (RUS), 35
3. Dinar Valeev (RUS), 32
4. Dimitrj Koltakov (RUS), 31
5. Martin Haarahiltunen (S), 26
6. Nikita Tolkonov (RUS), 21
7. Hans Weber (D), 18
8. Ove LEdström (S), 13
9. Andrej Shishegov (RUS), 12
10. Niclas Svensson (S), 12
11. Stefan Svensson (S), 12
12. Max Niedermaier (D), 8
13. Franz Zorn (A), 7
14. Charly Ebner (A), 5
15. Sergey Serov (KAZ), 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5