Enduro

Harald Sturm: Ein Leben auf zwei Rädern

Von - 29.05.2018 13:21

Unter diesem Titel hat Autor Stefan Geyler mit Hilfe von Harald Sturm die Biografie dieser deutschen Enduro-Legende nachgezeichnet, von der Kindheit in Witzschdorf bis in die heutige Zeit.

Kein Endurofahrer in und rund um Zschopau hat so viele begeisterte Fans wie Harald Sturm. Er ist längst zu einer Institution des Endurosports geworden. Wie es dazu kam, zeichnet dieses Buch nach.

Aufgewachsen ist Sturm als zweites von drei Kindern in der kleinen Wohnsiedlung «Hahn» mitten im Wald, wenige Kilometer von Zschopau. Mit den Worten «Kleener, was willst du denn hier» wurde er als 17-jähriger Bauarbeiterlehrling beim MC Zschopau begrüsst. Das änderte sich schlagartig, als er einmal eine 125er MZ auf dem Trainingsgelände fahren durfte und auf Anhieb alle anderen Fahrer abhängte.

Es folgte eine einzigartige Karriere im Endurosport, mit vier Europameistertiteln und einem Sieg mit der DDR-Trophy an den Six Days, dazu vier Meistertitel in der DDR und etliche Vizetitel. Sturm schaffte auch die Anpassung an völlig veränderte Verhältnisse nach der Wende und betreibt heute erfolgreich ein Motorradgeschäft mit KTM- und Husqvarna-Vertretung in den Räumen der ehemaligen MZ-Versuchsabteilung in Zschopau. Dort kann man auch das Buch «Ein Leben auf zwei Rädern» erwerben. Wenn Zschopau nicht grad am Weg liegt, bestellt man über ktm-sturm@t-online.de für 18 Euro zuzüglich Versand.

Adresse dieses Artikels:

© SPEEDWEEK.COM
Muss jeder Endurofahrer im Büchergestell haben: Die Biografie von Harald Sturm © Lüthi Muss jeder Endurofahrer im Büchergestell haben: Die Biografie von Harald Sturm
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Thema der Woche

Von Günther Wiesinger

Red Bull KTM: Der tiefe Fall von Johann Zarco

Johann Zarco ist ein Rennfahrer mit vielen Stärken, die Selbstkritik gehört nicht dazu. Er schimpfte so lange über KTM, bis den provozierten Österreichern der Geduldsfaden riss.

» weiterlesen

 

TV-Programm

Mi. 23.10., 23:00, SPORT1+
SPORT1 News
Mi. 23.10., 23:15, Hamburg 1
car port
Mi. 23.10., 23:30, Motorvision TV
Monster Jam Championship Series
Do. 24.10., 00:00, Anixe HD
Anixe Motor-Magazin
Do. 24.10., 00:00, SPORT1+
SPORT1 News
Do. 24.10., 00:10, Motorvision TV
On Tour
Do. 24.10., 00:30, Eurosport 2
Motorsport: Blancpain GT World Challenge America
Do. 24.10., 01:10, DMAX
Asphalt-Cowboys
Do. 24.10., 01:45, Hamburg 1
car port
Do. 24.10., 01:50, SPORT1+
SPORT1 News
zum TV-Programm