Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lachnummer T-Flügel: FIA greift ein, Haas baut um

​Aus Sicherheitsgründen können die Regelhüter des Autoverbands FIA technische Errungenschaften von heute auf morgen verbieten. Haas wurde in Australien gebeten, den hässlichen T-Flügel zu demontieren.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Formel-1-Champion Damon Hill nennt den Zusatzflügel spöttisch "Kleiderbügel" – jenes Flügelchen am Ende der Haiflossen, welches eine Lücke im Reglement ausnützt und die Luft besser Richtung Heckflügel kanalisieren hilft.

Werbung

Werbung

Schon bei den Testfahrten in Spanien fiel an den Rennern wie Mercedes, Williams, Ferrari oder Haas bei Zeitlupenaufnahmen ins Auge – die querstehenden, filigranen Zusatz-Elemente, auch T-Flügel genannt, verwinden sich bedrohlich.

Mitte März schrieb ich nach einer Frage eines SPEEDWEEK.com-Lesers: "Einen Ansatzpunkt zum Eingreifen erkenne ich bei der Flexibilität dieser Elemente. Während sich auch die Haiflossen verwinden, aber nicht auf beunruhigende Art und Weise, wirken die Kleiderbügel überaus zerbrechlich. Sie bewegen sich stark. Die FIA kann hier den Hebel ansetzen: Unter dem Vorwand kompromittierter Sicherheit liessen sich diese Flügelchen von heute auf morgen verbieten."

Auf eine entsprechende Frage an Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting sagte der Engländer in Australien am Donnerstag: "Unser technischer Delegierter Jo Bauer schaut sich das derzeit an."

Werbung

Werbung

Was der Deutsche dann sah, reichte ihm: TV-Bilder aus dem Albert-Park belegten, wie sich die T-Flügel an den Haas-Rennern von Kevin Magnussen und Romain Grosjean markant verbiegen. Daraufhin wurde die FIA beim Haas-Rennstall vorstellig und bat darum, die T-Flügel zu demontieren.

Haas-Teamchef Günther Steiner: "Wir sind die T-Flügel in Barcelona gefahren, ein Problem gab es damit nicht. Hier mussten wir sie wegnehmen, weil befunden wurde, dass sich die Flügel zu stark bewegen. Anhand der Daten sehen wir, dass die Flügel etwas bringen, also wollten wir sie baldmöglichst wieder anbringen. Dazu haben wir die Flügel verstärkt."

Aber der Haas-Renner kann auch ohne T-Flügel schnell sein: Romain Grosjean fuhr im zweiten freien Training die achtschnellste Zeit.

Am Samstagmorgen hatte Haas den Flügel verstärkt, der Kleiderbügel war zurück am US-amerikanischen Rennwagen. Romain Grosjean fuhr damit die siebtbeste Zeit.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien