Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sir Stirling Moss: Rückzug aus der Öffentlichkeit

Von Rob La Salle
Sir Stirling Moss will sich künftig auf seine Familie konzentrieren

Sir Stirling Moss will sich künftig auf seine Familie konzentrieren

Bis vor wenigen Jahren nahm Stirling Moss noch an historischen Rennen teil, nun hat sich die englische Rennlegende entschlossen, nicht mehr öffentlich aufzutreten. Die Entscheidung fiel nach langer Krankheit.

134 Tage musste Motorsport-Ikone Sir Stirling Moss im vergangenen Jahr im Krankenhaus ausharren, weil ihn eine hartnäckige Brustkorbinfektion ans Bett gefesselt hatte und Komplikationen den Genesungsprozess auch noch verlängerten. Der 16-fache GP-Sieger, der kurz vor Weihnachten 2016 eingeliefert worden war, verliess die Klinik erst wieder im Mai 2017.

Seither ist es ruhig geworden um die GP-Ikone, die sich im Zuge der Krankheit entschlossen hat, nicht mehr in der Öffentlichkeit aufzutreten. Dies teilt Sohn Elliot in einer kurzen Mitteilung auf der Website von Moss mit. Dort steht: «An alle Freunde und Fans auf der ganzen Welt, die diese Website für regelmässige Updates besuchen: Mein Vater teilt mit, dass er diese vom Netz nehmen lässt.»

«Nach den ernsthaften Infektionen, die er zum Jahresende 2016 erlitten hat, und der darauffolgenden langwierigen und mühseligen Genesung, hat der rastlose Mann im Alter von 88 Jahren entschieden, letztlich in Rente zu gehen. Damit können er und meine Mutter mehr Zeit miteinander und dem Rest der Familie verbringen», heisst es weiter.

Die Mitteilung schliesst mit den Worten: «Die ganze Moss-Familie bedankt sich bei allen für die Unterstützung und Liebe, die wir über die Jahre erfahren durften und wünscht allen ein glückliches und erfolgreiches 2018.»

Moss hat im Laufe seiner Karriere 529 Rennen bestritten und davon 212 für sich entschieden. Er war der erste Brite, der einem Heim-GP gewinnen konnte (1955 in Aintree), zwischen 1955 und 1961 triumphierte er insgesamt 16 Mal in einem Formel-1-WM-Lauf. Seine Fahrt bei der 1955er Mille Miglia ist legendär. Bis vor wenigen Jahren trat er regelmässig bei historischen Rennen an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5