Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ross Brawn: «Neue Aero-Regeln sind vielversprechend»

Die F1-Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass die neuen Aero-Regeln wie gewünscht zu mehr Überholmanöver führen. Je nach Strecke könnte es im Vorjahres-Vergleich bis zu 50 Prozent mehr Positionswechsel geben.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Um die negativen Auswirkungen der komplexen Aerodynamik der modernen Formel-1-Renner einzudämmen, wurden die Regeln für die Saison 2019 angepasst. Dabei wurden im Vergleich zu 2018 Front- und Heckflügel sowie die Bargeboards und die Bremsbelüftungen einfacher gestaltet, um die Luftverwirbelungen hinter den Autos zu verringern und so engere Verfolgungsjagden zuzulassen.

Werbung

Werbung

Während die Fahrer nach dem Saisonstart auf der überholfeindlichen Strecke von Melbourne noch unsicher waren, ob die Regeln auch die gewünschte Wirkung zeigen, zeigten sich viele nach dem zweiten Kräftemessen in Bahrain schon zuversichtlicher. Auch der frühere Ferrari- und Mercedes-Technikchef und heutige Formel-1-Verantwortliche für die sportliche und technische Seite der WM, Ross Brawn, ist sich sicher, dass die neuen Regeln ein Schritt in die richtige Richtung sind.

"Bereits in Melbourne machten sich die neuen Regeln bemerkbar, aber in Bahrain war der Effekt offensichtlicher. Die Änderungen wurden eingeführt, um es den Fahrern zu erlauben, näher an den Vordermann aufzuschliessen, und das scheint auch zu funktionieren", erklärt der Brite mit blick auf die ersten beiden Grands Prix des Jahres.

Und Brawn geht sogar noch einen Schritt weiter: "Ich würde sogar sagen, dass wir erst die ersten Anzeichen gesehen haben, die sehr vielversprechend sind, denn speziell in Bahrain haben wir tolles Racing erlebt. Natürlich hat das nicht nur mit den neuen Regeln zu tun, aber was ich in Melbourne und Sakhir gesehen habe, stimmt mich zuversichtlich für die restliche Saison. In Shanghai werden wir dann sehen, ob sich diese erfreulichen Erkenntnisse bestätigen lassen."

Werbung

Werbung

Simulationen zufolge könnte es im Vergleich zum Vorjahr – je nach GP-Kurs – bis zu 50 Prozent mehr Überholmanöver geben, wie FIA-Technikexperte Nikolas Tombazis in der jüngsten Ausgabe des FIA-Magazins "AUTO" betont: "Wir haben für Australien keinen grossen Unterschied erwartet, weil es auf dieser Strecke generell schwierig ist, einen Gegner zu überholen. Aber einige Simulationen der 2018er-Rennen mit den 2019er-Regeln haben einen Zuwachs von 10 Prozent ergeben, in anderen wurden bis zu 50 Prozent mehr Manöver gezählt. Das ist das bisherige Feedback und natürlich wird das Bild klarer, je weiter die Saison voranschreitet. Wir haben keine Wunder erwartet in Australien, aber wir rechnen mit einem Schritt in die richtige Richtung."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien