Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen im Lotus 79 von Mario Andretti

​Max Verstappen fährt Sim-Rennen mit einem Lotus 79 der US-amerikanischen Rennlegende Mario Andretti – virtuell und im Rahmen des Online-Events «A Tribute to Motorsport Legends».

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Team Redline ist ein Sim-Racing-Pionier: Seit rund 20 Jahren nimmt dieses multinationale Kollektiv an virtuellen Autorennen teil, als noch kein Mensch von eSports sprach. Die bekanntesten Fahrer sind die Formel-1-Piloten Max Verstappen (Red Bull Racing) und Lando Norris (McLaren).

Werbung

Werbung

Team Redline führt derzeit die Serie "A Tribute to Motorsport Legends" durch. Als Knicks vor Grossbritannien als Wiege des Motorsports wurden die Rennen auf zwei englischen Pisten ausgetragen. Die ersten beiden Läufe fanden virtuell in Silverstone statt und zwar auf der Pistenführung, die bis 2010 verwendet wurde. Die Fahrer wählten als Rennwagen den legendären Lotus 79 von Mario Andretti aus der GP-Saison 1978. Max Verstappen fährt den Wagen – natürlich – in Orange.

Den ersten Lauf konnte der 22jährige Red Bull Racing-Fahrer gewinnen, vor dem Brasilianer Felipe Drugovich, der 2020 in der Formel 2 antreten wird, sowie DTM-Fahrer Daniel Juncadella auf Platz 3. Im zweiten Rennen lief es dem achtfachen GP-Sieger Verstappen nicht so gut – Crash mit Juncadella, out.

Die nächsten beiden Läufe fanden auf der 4,3 Kilometer langen Rennstrecke von Oulton Park statt. Verstappen errang die Ränge 3 und 2, und dies obschon ihm die Strecke südöstlich von Liverpool komplett unbekannt gewesen war. Da ging es ihm gleich wie Lando Norris, der an diesem Doppelrennen ebenfalls teilnahm.

Werbung

Werbung

Verstappen kämpfte sich dann von Startplatz 10 auf den dritten Platz vor, Kelvin van der Linde gewann vor Jordan Pepper. Lando Norris konnte sich wie in Lauf 2 nie in Szene setzen.

Im zweiten Rennen erringt Verstappen, WM-Dritter von 2019, Rang 2 hinter dem Südafrikaner van der Linde und vor dessen Landsmann Pepper. Lando Norris wird 19.

Verstappen fand danach: "Es lief besser und besser. Ich kannte Oulton Park überhaupt nicht, aber ich finde, das ist eine richtig coole Strecke, besonders mit solch einem Flügelauto, das enorme Haftung aufbaut. Dieser Renner ist fantastisch zu fahren."

Wer das Rennen verpasst hat oder es sich nochmals ansehen will, kann das auf dem YouTube-Kanal von Team Redline machen.

Trotz Coronakrise gibt Max Verstappen weiter Gas. Der 22-Jährige krönte sich Anfang April bei der letzten Runde der virtuellen Redline-Serie "Real Racers Never Quit" zum Champion. Die Redline-Meisterschaft ging über zwölf Runden, die in F3-Rennern, GTE-Autos, Supercars und LMP2-Fahrzeugen ausgetragen wurden. Kelvin van der Linde reihte sich mit 60 Punkten Rückstand Platz 2 der Tabelle ein, McLaren-Fahrer Norris folgte auf dem dritten Schlussrang.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien