History: Die 10 merkwürdigsten Team-Namen

Von Mathias Brunner
Die meisten Formel-1-Teams tragen Namen, die auf Menschen zurückgehen. Aber es gab in der Geschichte der Königsklasse auch immer wieder überaus skurrile Bezeichnungen der Rennställe.

Den meisten Formel-1-Fans ist klar: Wir haben Ferrari, benannt nach dem grossen Enzo Ferrari. Wir haben Haas, benannt nach dem US-amerikanischen Unternehmer Gene Haas, dazu Williams, nach Rennstallgründer Sir Frank Williams. Bruce McLaren goss das Fundament zu den heutigen Papaya-Rennern von Lando Norris und Daniel Ricciardo. Mercédès Jellinek, Tochter des Unternehmers Emil Jellinek, ist der Grund, warum die Silberpfeile heute Mercedes heissen.

Damit nicht genug: Der Renault-Motor im Heck der Alpine-Renner geht auf die französischen Brüder Louis, Marcel und Fernand zurück. Sauber verdankt seinen Namen Gründer Peter Sauber, auch wenn der Rennstall inzwischen Alfa Romeo Racing heisst – Alfa steht seit 1910 als Abkürzung für «Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili» (also Aktiengesellschaft Lombardische Automobilfabrik), Romeo kam im Dezember 1915 hinzu, als die Rüstungsgesellschaft von Nicola Romeo das Sagen in der jungen Firma übernahm.

Red Bull ist natürlich ein Energy-Drink, aber das Team heisst offiziell «Aston Martin Red Bull Racing Honda», und die Firmenzeichnung Aston Martin gründet im Bergrennen Aston und dem Autohändler Lionel Martin. Honda wurde von Soichiro Honda gegründet.

Ungewöhnlicher ist da schon Alpha Tauri (früher Toro Rosso), nach der Modelinie von Red Bull benannt. Ungewöhnlich ist das nicht, ich erinnere an Benetton. Wir haben aber zehn frühere Teams gefunden, die erheblich ungewöhnlichere Namen hatten.

Arrows (1978–2002)
Pfeilschnell sollten die Rennwagen zwar sein, aber mit Pfeilen hatte der Name Arrows nichts zu tun. Vielmehr splitterten sich Fachkräfte des Shadow-Rennstalls ab, um ihr eigenes Ding zu machen. Der Name des Teams setzte sich dann aus Anfangsbuchstaben der Gründer zusammen – Franco Ambrosio (A), Alan Rees (R), Jackie Oliver (O), Dave Wass (W) und Tony Southgate (S). Das fehlende R wurde der Ästhetik halber beigefügt.

Lyncar (1974/1975)
Die Ehefrauen der Firmengründer Martin Slater und Graham Coaker hiessen Lyn und Carol – und fertig war der Teamname! Das war hübsch, machte den Rennwagen aber auch nicht besser.

Maki (1974)
Ein Kürzel aus Firmengründer Masao Ono und dem Designer Kenji Mimura. Der Panzer namens F101A, auf unserem Foto mit dem Neuseeländer Howden Ganley in Goodwood 2014, war so schwer wie er aussah – angeblich schleppte der Wagen 150 Kilo Übergewicht mit.

Life (1990)
Der Name des italienischen Geschäftsmannes Ernesto Vito ist eine Abwandlung von Vita (Leben), ins Englische übersetzt – Life. Die Auftritte des Teams hatten eher den Hauch von schleichendem Tod.

Alta (1950–1952)
Eine Verschmelzung aus TA von Firmengründer Geoffrey Taylor, der dazu einen passenden Anfang suchte. Er wählte schliesslich AL von Aluminium-Motorblock.

March (1970–1993)
Ein geistiger Vorläufer von Arrows, denn auch bei March wurden die Anfangsbuchstaben von Namen kombiniert: M für Max Mosley, AR für Alan Rees (ein Wiederholungstäter!), C für Graham Coaker und H für Robin Herd.

Token (1974)
Das TO stammte vom griechischen Schiffsmakler Tony Vlassopulos, das KEN von Ken Grob, einem Schiffsversicherer. Der Wagen hätte, gemessen an den Darbietungen, eigentlich Noken heissen müssen.

Zakspeed (1985–1989)
Wortverschmelzung aus Erich Zakowski und Geschwindigkeit. Das Engagement der Deutschen mit eigenem Turbomotor war überaus bewundernswert, der spätere Motorpartner Yamaha versagte auf der ganzen Linie.

LDS (1962–1968)
Die Initialen des südafrikanischen Rennfahrers und Rennwagenbauers Louis Douglas Serrurier. Seine Chassis basierten auf Inspirationen von Cooper oder Brabham, um es höflich zu nennen, dazu verwendete er Alfa-Romeo- und Repco-Motoren.

Kojima (1976/1977)
Matsuhisa Kojima war ein früherer Motocrossfahrer, aber Sie werden nie erahnen, wie der Japaner so reich wurde, dass er eine Rennwagenfirma gründen konnte – als Importeur von Bananen!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5