Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Krack (Aston Martin): RBR wird Abstand nicht halten

Von Andreas Reiners
Mike Krack

Mike Krack

Fernando Alonso und Aston Martin können nach einem Wechselbad der Gefühle erneut ein Podium feiern. Teamchef Mike Krack glaubt, dass der Titelkampf noch spannend wird.

So grausam kann die Formel 1 sein. Denn Fernando Alonso und Aston Martin erlebten beim GP in Saudi-.Arabien ein Wechselbad der Gefühle.

Nach einer grandiosen Fahrt freute sich Alonso über Rang drei, allerdings nur kurz. Dann wurde ihm Platzierung und Pokal weggenommen – denn Aston Martin hatte beim Absitzen einer Fünfsekundenstrafe gepatzt, indem ein Mechaniker den Wagenheber zu früh ansetzte. Ergebnis: 10-Sekunden-Strafe, damit hinter George Russell zurückgefallen.

Nach Party-Stimmung bei Aston Martin machte sich Katzenjammer breit. Doch in der Formel 1 geht es schnell. Wenige Stunden später die Rolle rückwärts, die Party konnte doch weitergehen: Alonso bekommt seinen Podestplatz nun doch zurück, Aston Martin hatte eine erneute Überprüfung beantragt. Happy End also für Aston Martin und Alonso.

Kann die Saison jetzt vielleicht trotz der starken Renner von Red Bull Racing noch spannend werden? «Die Saison ist lang. Ich denke nicht, dass Red Bull den Abstand halten wird. Wir haben noch zwei große Teams dahinter, die alles tun werden, um aufzuholen. Der Zuschauer sollte sich ein wenig gedulden und weiterhin Formel 1 gucken», sagte Teamchef Mike Krack.

Aston Martin zeigt starke Leistungen - wann wird es Updates geben? «Wir müssen abwägen: Was machst du wann und wo stehst du mit den Kosten. Wenn du zu viele Schüsse direkt setzt, hast du später keine mehr. Du musst abhängig davon entscheiden, wo dein Auto steht. Es werden auf jeden Fall Teile kommen.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer

01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5