Monaco-Sieger Heidfeld
Nick Heidfeld in den Strassenschluchten von Monaco
[* Person Nick Heidfeld *] fährt als zweifacher Monaco-Sieger ins Fürstentum: In der Formel 3 (1997) und in der Formel 3000 (1998) konnte der Mönchengladbacher bereits gewinnen, nichts wäre süsser als den ersten GP-Triumph in seiner früheren Wahl-Heimat zu erringen.
Abwegig ist das nicht, selbst wenn BMW-Sauber bislang weit unter den Erwartungen geblieben ist: Der Monaco-GP hat seine eigenen Gesetze, und der fehlerfreie, präzise Fahrstil Heidfelds ist wie gemacht für Monte Carlo. Ganz abgesehen davon, dass Regenrennen keine Seltenheit sind.
Heidfeld hat im Monaco-GP bislang zwei siebte Ränge an Land ziehen können (2004 und 2006), dazu einen sechsten (2007) und einen zweiten (2005).
«Monaco ist aussergewöhnlich, daher sich Vorhersagen schwierig», sagt der BMW-Sauber-Fahrer. «Ich hoffe eigentlich eher auf Istanbul, wenn wir unser nächste Evo-Paket mit dem Doppel-Diffusor bekommen.»
Auch dort kann sich die Statistik Heidfelds sehen lassen: in den vergangenen zwei Jahren wurde er in der Türkei jeweils Vierter und Fünfter.