«Kimi ist interessiert, es gibt viel Konversation»

Von Matthias Dubach
«Viel Kommunikation»: Antti Pyrhönen (re.) leitet gemeinsam mit Kimi Räikkönen das Motocross-Team des F1-Stars

«Viel Kommunikation»: Antti Pyrhönen (re.) leitet gemeinsam mit Kimi Räikkönen das Motocross-Team des F1-Stars

Geht es um sein Motocross-WM-Team IceOne Racing, blüht der schweigsame Formel-1-Finne auf. Sein Motocross-Teammanager Antti Pyrhönen sagt, wie eng der Kontakt zum prominenten Chef ist.

In der Formel 1 hat Kimi Räikkönen längst den Ruf weg, ausserhalb seines Lotus-Rennwagens praktisch immer etwas lustlos und desinteressiert zu sein, seine Wortspenden an die Mitmenschen werden so knapp wie möglich gehalten. Im Fahrerlager der Motocross-WM kann sich dieser Meinung kaum jemand anschliessen – schon gar nicht Antti Pyrhönen, der Kimi Räikkönens Team IceOne Racing in der Königsklasse MX1 als Teammanager leitet.

«Er ist ein guter Chef, er ist wirklich sehr interessiert an Motocross. Und selbstverständlich auch an seinem Team. Es ist einfach, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er weiss, was er will. Wir teilen dieselbe Philosophie, wie wir die Dinge anpacken wollen», meinte der Finne am Rande des deutschen Motocross-GP auf dem Lausitzring. Pyrhönen wurde vom F1-Star auf die Saison 2013 hin engagiert.

Hat der F1-Weltmeister von 2007 überhaupt Zeit, sich um sein Hobby IceOne Racing zu kümmern? Pyrhönen: «Natürlich hat er seine eigene Karriere und ist damit sehr beschäftigt. Aber er ist beim Team soviel involviert, wie es seine Zeit zulässt. Kimi ist interessiert, wir kommunizieren viel per Telefon und E-Mail. Wir haben auf diese Weise viel Konversation und entscheiden die Dinge gemeinsam.»

Der Schweiger aus dem Norden als grosser Kommunikator – gilt sogar an einem Wochenende wie diesem, wenn auf dem Lausitzring die MX-WM und auf dem Hungaroring die Formel 1 ihre Rennen austrägt? «Wenn er selber ein Rennwochenende hat, kommt es darauf an, wie es läuft, ob er Zeit hat. Aber per E-Mail geht es schon. Er ist sehr interessiert und ist zufrieden, wie es läuft.»

2014 gehört Räikkönen das Husqvarna-Werksteam

Natürlich lief auch die wichtigste Entscheidung in dieser Saison für IceOne nicht ohne den Teambesitzer ab. Kimi Räikkönen wird 2014 Verantwortlicher des Husqvarna-Werkseinsatzes in der MX1-WM. Dieser Deal wurde mit Husqvarna-Besitzer KTM ausgehandelt. «Er war natürlich auch bei dieser Entscheidung involviert. Das war ein grosser Schritt vorwärts für uns, Kimi war auf jeden Fall bei diesem Vorgang beteiligt», versichert Pyrhönen, der seine eigene eher bescheidene Karriere in der MX3-WM Ende 2009 beendet hat.

«Wir kennen uns schon sehr lange, wir haben uns schon immer über Motocross unterhalten. Er hat mich viele Male um meine Meinung gefragt über verschiedene Aspekte. Dann habe ich meine Karriere beendet, deshalb hat er mich irgendwann gefragt: ‹Antti, kannst du diesen Job für mich übernehmen?›»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5