Brasilien: Nico Rosberg sichert sich die Pole!

Von Vanessa Georgoulas
Das Mercedes-Duell um Formel-1-WM-Titel bleibt spannend: Nico Rosberg sicherte sich die Pole-Position zum Brasilien-GP

Das Mercedes-Duell um Formel-1-WM-Titel bleibt spannend: Nico Rosberg sicherte sich die Pole-Position zum Brasilien-GP

Mercedes-Pilot Nico Rosberg bestätigte im Qualifying seine Top-Form vom Vortag und sicherte sich mit 1:10,023 min die Pole-Position vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.

Das Wetter bereitete den Formel-1-Stars kurz vor dem Qualifying zum Brasilien-GP kaum Sorgen, obwohl sich die Regenwahrscheinlichkeit von 30 Prozent am Morgen auf 40 Prozent am Nachmittag erhöht hatte. Auch der Wind hielt sich in Grenzen, wie Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo per Boxenfunk mitgeteilt wurde.

Die Ersten, die gleich nach Beginn des Qualifyings auf die Strecke stürmten, waren die Sauber-Piloten Adrian Sutil und Esteban Gutiérrez. Beide Fahrer müssen sich nach den jüngsten Verpflichtungsverkündungen der Schweizer einen neuen Brötchengeber für die Saison 2015 suchen. Das Sauber-Duo blieb nicht lange allein, bald war mit Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo der erste Pilot aus der Spitzenreiter-Gruppe auf dem Autódromo José Carlos Pace unterwegs.

Q1: Bestzeit von Nico Rosberg

In den ersten 18 Minuten lösten sich der Red Bull Racing-Pilot, das Toro Rosso-Duo Daniil Kvyat und Jean-Eric Vergne, Force India-Pilot Nico Hülkenberg, Williams-Fahrer Valtteri Bottas und WM-Leader Lewis Hamilton an der Spitze ab, bevor Nico Rosberg mit 1:10,693 min erstmals die Spitzenposition übernahm. Nach einem gelungenen Konter seines Teamkollegen legte der Deutsche mit 1:10,693 min nach, und verbesserte sich nach einer erneuten Verdrängung durch Hamilton auf 1:10,347 min.

Damit sicherte er sich die Q1-Bestzeit vor Hamilton, Felipe Massa, Bottas, McLaren-Star Jenson Button, Magnussen, Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen, Kvyat, Gutiérrez, und Fernando Alonso, der sich zuvor über den vorbeistürmenden Lotus-Piloten Romain Grosjean geärgert hatte. Der Genfer gehörte genauso wie sein Teamkollege Pastor Maldonado (18.) zur Verlierergruppe, die Vergne und Force India-Pilot Pérez komplettierten.

Q2: Felipe Massa sorgt für Jubel

Auch im zweiten Qualifying-Abschnitt gaben die Mercedes-Piloten am Ende das Tempo vor, wobei Rosberg erneut die Nase vorn behielt. Der WM-Titelkandidat verbesserte seine Bestzeit vom ersten Quali-Segment auf 1:10,303 min und konnte damit erneut die Spitzenposition erobern. Hamilton musste sich diesmal sogar mit der viertschnellsten Runde begnügen, weil Lokalmatador Massa unter dem Jubel seiner Anhänger die zweitschnellste Runde drehte und Bottas den dritten Platz erobern konnte.

Auch Button, Vettel, Räikkönen, Ricciardo, Magnussen und Alonso schafften den Einzug ins Top-Ten-Stechen. Zur zweiten Verlierergruppe gehörten die beiden Sauber-Piloten Gutiérrez (11.) und Sutil (13.) sowie Hülkenberg (12.) und Kvyat (14.). Hülkenberg erklärte hinterher: «Das war so gut es heute eben ging. Leider steht ein Sauber vor mir, das ist sehr schade, denn wir waren das ganze Wochenende schneller. Aber es ist, wie es ist.»

Q3: Mercedes-Duell um Pole-Position

Die erste Zeitenjagd in den letzten zehn Minuten des Qualifyings entschied Rosberg mit 1:10,166 min für sich. Hamilton war mit 1:10,195 min nicht viel langsamer unterwegs, und sorgte damit für Entzücken beim früheren GP-Piloten und heutigen TV-Experten Martin Brundle: «Das wird ein richtig spannendes Finale, das wir hier in einigen Minuten erleben werden, ich freue mich schon darauf.» Auch Massa war mit acht Hundertstelsekunden nicht weit von den beiden Silberpfeil-Piloten entfernt. Hinter dem Brasilianer reihten sich Bottas, Button, MAgnussen, Vettel und Ricciardo vor dem Ferrari-Duo Räikkönen und Alonso ein, das auf die erste Hatz verzichtete, um Reifen zu sparen.

Vier Minuten und zehn Sekunden vor dem Ende des Qualifyings rückte Räikkönen als Erster zu seiner schnellen Stunde aus. Damit hatte der Finne die Strecke für sich, die weiteren Piloten folgten erst nachdem der Iceman seine Outlap absolviert hatte. Nach einem Herzschlagfinale setzte sich Nico Rosberg mit 1:10,023 min durch.

Hamilton blieb nur 0,033 sec langsamer als sein Nebenmann. Das Williams-Duo Massa und Bottas durfte sich über die zweite Startreihe freuen, während Button und Vettel die Plätze hinter den Rennern aus Grove einnehmen dürfen. Magnussen, Alonso, Ricciardo und Räikkönen komplettierten die Top-Ten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11