Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Matthijssen/Mollema sind das Maß aller Gespann-Dinge

Von Rudi Hagen
Seitenwagen-Finale in Balkbrug: Matthijssen/Mollema vorne

Seitenwagen-Finale in Balkbrug: Matthijssen/Mollema vorne

Nach dem Rückzug seiner Schwester Nathalie hat William Matthijssen mit Sandra Mollema wohl eine mindestens ebenbürtige Beifahrerin gefunden. In Balkbrug ließen sie nichts anbrennen.

Das war eine klare Sache für das niederländische Doppel William Matthijssen und Sandra Mollema. Sie dominierten die Seitenwagen-Konkurrenz in Balkbrug (NL) nach Belieben. Vier Läufe – vier Siege, keine Chance für irgendjemand Anderen.

Zweite wurden wie erwartet die Niederländer Dennis Noordman und Patrick Kremer, die sich jeweils nur dem Siegergespann geschlagen geben mussten. An dritter Stelle kam mit Mitch Godden am Lenker ein eher als Solist bekannter Rennfahrer ein. Zusammen mit Beifahrer Paul Smith lieferten die beiden Engländer respektable Auftritte im Dreirad ab. «Ja, wir sind im letzten Jahr schon in der britischen Serie mitgefahren und es ging ganz ordentlich», sagte Godden, «wir wollen da weitermachen. Wir fahren das ehemalige Gespann von Mark Detz.»

Von den deutschen I-Lizenz-Gespannen war niemand am Start in Balkbrug. Eine sehr gute Figur gaben aber Gaststarter Kevin Hübsch und Beifahrer Roman Löffler ab, die mit elf Punkten auf Rang vier fuhren. «Der Roman vertritt den verletzten Michael Burger», erklärte Hübsch im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, «er macht seine Sache prima.» Er selbst müsse vorsichtig sein und auf sein Handgelenk achten, in dem noch eine Platte versteckt sei, die bei schaukeligem Untergrund durchaus Schmerzen verursache.

Die Lüdinghäuser B-Lizenzler Patrick Hermanns/Patrick Herbst fuhren auch ein sauberes Rennen und ließen das englische Damenduett Natasha Bartlett/Ciara Southgate zwei Punkte hinter sich.

William Matthijssen war nach Rennschluß einigermaßen zufrieden: «Wir hatten heute sehr gute Starts, das war ein wichtiger Saisontest für uns. Ich verstehe eigentlich nicht, warum sich nicht mehr deutsche Teams für dieses Rennen interessieren. Wir starten demnächst in Plattling und erstmals in Herxheim. Ich bin immer in Lüdinghausen gefahren und mag die Leute da sehr gerne, aber der Rennleiter von Herxheim fragt schon seit fünf Jahren bei mir an, ob ich nicht mal dort fahren wolle. So jung bin ich schließlich auch nicht mehr, da habe ich ja gesagt.»

Ergebnisse Grasbahnrennen Balkbrug/NL:

Gespanne: 1. William Matthijssen/Sandra Mollema (NL), 15 Punkte. 2. Dennis Noordman/Patrick Kremer (NL), 13. 3. Mitch Godden/Paul Smith (GB),12. 4 Kevin Hübsch/Roman Löffler (D), 11. 5. Stinus Lund/Dennis Smit (DK), 10. 6. Wilfred Detz/Henk Auwema (NL), 10. 7. Tim Larsen/Lars Plesner (DK), 9. 8. David Chaminade/Stephanie Vedelago (F), 6. 9. Patrick Hermanns/Patrick Herbst (D), 6. 10. Natasha Bartlett/Ciara Southgate (GB), 4. 11. Klaas Kregel/Jan Heije Wubs (NL), 4. 12. Anthony Sarrailh/Katia Sarrailh (F), 1. 13. Jojo van der Werf/Janny van Dijk (NL), 1.

B-Finale: 1. Detz/Auwema. 2. Lund/Smit. 3. Larsen/Plesner. 4. Chaminade/Vedelago. 5. Hermanns/Herbst. 6. Bartlett/Southgate.

A-Finale: 1. Matthijssen/Mollema. 2. Noordman/Kremer. 3. Godden/Smith. 4. Hübsch/Löffler. 5. Lund/Smit. 6. Detz/Auwema (ausgefallen).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5