Matej Smrz: «Ich gerate nicht in Panik»

Von Esther Babel
Obwohl der IDM-Superbike-Pilot Matej Smrz vom Team Yamaha Motor Deutschland schon drei Mal Null Punkte schreiben musste, bleibt er im Kampf um den Titel positiv.

«Auf dem Red Bull Ring war es wie immer unglaublich heiss», berichtet Matej Smrz vom Team Yamaha Motor Deutschland nachdem er Mitte Juni zum vierten IDM-Superbike-Wochenende nach Österreich gereist war und zwei zweite Plätze mit nach Hause brachte. «Es war extrem heiss», versichert er nochmals. «Wir hatten ein gutes Wochenende und am Ende war nur Erwan Nigon ein bisschen schneller.»

Damit verzeichnet der Tscheche in diesem Jahr insgesamt drei zweite Plätze. Beim ersten von zwei Rennen in Oschersleben sprang sogar ein Sieg heraus, sein bisher einziger in diesem Jahr. Allerdings trüben auch drei Nuller seine persönliche Bilanz. Beim Eröffnungsrennen am Lausitzring und bei beiden Läufen in Zolder sah Smrz die Zielflagge nicht. An Ausfall Nummer 1 und Nummer 3 war die Technik schuld, in Zolder war Smrz ausgerutscht.

Mit 95 Punkten liegt Smrz nun auf Rang 4 der Gesamtwertung. «Es wird», versichert er. «Zur Spitze fehlen mir jetzt noch 38 Punkte. Und wir haben gerade mal Halbzeit. Selbst als ich die drei Nuller auf meinem Konto hatte, bin ich nicht in Panik geraten. Ich bleibe positiv. Jetzt kommen Yamaha-Strecken. Das Team ist stark, mein Motorrad auch und ich bin jederzeit bereit, 110 Prozent zu geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5