Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Seitenwagen
  6. /
  7. News
Werbung
Tim Reeves: IDM Seitenwagen statt Weltmeisterschaft
Weil er sich durch eine Terminkollision um seine Chancen auf den WM-Titel gebracht sieht, beteiligt sich der sechsfache britische Weltmeister Tim Reeves (Team Bonovo Action) heuer wieder an der IDM Seitenwagen.
IDM Seitenwagen
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Tim Reeves ist zweifellos der derzeit erfolgreichste Seitenwagen-Fahrer. Keiner der aktiven Seitenwagen-Piloten kann auf eine derart beeindruckende Erfolgsbilanz verweisen: 65-Mal war er in einem WM-Lauf schneller als alle anderen, dazu kommen noch sechs Weltmeister-Titel und zwei Gesamtsiege im Seitenwagen-Weltcup. Nur die Schweizer Dreiradlegende Rolf Biland (82 Siege) liegt in der ewigen Bestenliste vor dem Briten.
Werbung
Werbung
Obwohl die abgelaufene Saison alles andere als wunschgemäß für ihn verlief und er nach einigen technischen Defekten hinter Markus Schlosser/Marcel Fries, Todd Ellis/Emmanuelle Clement, Pekka Päivärinta/Ilse de Haas und Stephen Kershaw/Ryan Charlwood "nur" an der fünften Stelle der WM landete, gehört der Bonovo-Action-Pilot und sein Beifahrer Kevin Rousseau im Kampf um die WM-Krone zum engsten Favoritenkreis. Doch wie es im Augenblick aussieht, wird der erfolgsverwöhnte Ausnahmekönner aus Tenterden (Grafschaft Kent), der seit einiger Zeit sein Domizil in den Niederlanden aufgeschlagen hat, nur an den ersten beiden WM-Wochenenden in Le Mans und Assen am Start stehen. "Ich werde lediglich an den Rennen in Frankreich und den Niederlanden teilnehmen", offenbarte er SPEEDWEEK.com seine Entscheidung. Vor wenigen Tagen erfolgte die offizielle Bestätigung des Terminkalenders durch den Motorrad-Weltverband FIM. Als dritte Veranstaltung wurden am ersten Juni-Wochenende zwei Läufe im Rahmen der Langstrecken-WM in Spa-Francorchamps angesetzt, ausgerechnet zu einer Zeit, wo auf der Isle of Man die Tourist Trophy in vollem Gange ist. Reeves sieht sich dadurch seiner Chancen auf seinen siebenten WM-Titel beraubt.
Werbung
Werbung
"Die Tourist Trophy ist die einzige Seitenwagenveranstaltung, die Sponsoren anlockt und eine breite Fernseh- und Medienberichterstattung gewährleistet. Meines Wissens werden wie ich auch anders Teams zugunsten der TT auf die Rennen in Belgien verzichten. Um in der Weltmeisterschaft einen fairen Titelkampf zu gewährleisten, hätte der Spa-Termin verschoben, durch eine andere Veranstaltung ersetzt oder gestrichen werden müssen."
Nach der Tourist Trophy werden sich der 48-jährige Brite und sein französischer Beifahrer Rousseau auf die Rennen zur IDM Seitenwagen, die sie bereits 2019 vor Schlosser/Fries und Jakob Rutz/Björn Bosch zu ihren Gunsten entscheiden konnten und letztes Jahr nur ihren Bonovo-Action-Teamkollegen Josef Sattler/Luca Schmidt nur knapp unterlegen waren, konzentrieren.
IDM Termine 06. – 08.05. Lausitzring 20. – 22.05. Oschersleben 24. – 26.06. Most (CZ) 22. – 24.07. Schleiz 12. – 14.08. Assen (NL) 02. – 04.09. Red Bull Ring (A) 23. – 25.09. Hockenheim
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Seitenwagen
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien