Johan Fredriks (BMW): Das große Interview - Teil 1

Von Andreas Gemeinhardt
2014 und 2015 holte sich Johan Fredriks jeweils den Superbike-Vizemeistertitel der International Road Racing Championship. Speedweek.com unterhielt sich mit dem 31-jährigen Niederländer.

Beim 53. Internationalen Frohburger Dreieckrennen «Joey Dunlop Open» war Johan Fredriks mit zwei Siegen, einem zweiten und einem vierten Platz der erfolgreichste Superbike-Pilot. Damit sicherte sich der BMW-Pilot zum zweiten Mal nach 2014 den Vizemeistertitel der IRRC-Superbike-Wertung. Im Interview mit Speedweek.com spricht der sympathische Niederländer über die Saison 2015 und seine Pläne für das kommende Jahr.

Hallo Johan, wann hast du mit dem Motorrad-Rennsport begonnen?
«Ich habe 2001 angefangen, damals mit einem 125ccm-Bike. Zuvor pilotierte ich ein 50ccm-Moped und bin gelegentlich auch Motocross gefahren. Später wechselte ich dann in die Supersport- und Superbike-Klasse. Von 2006 bis 2009 bin ich im Drei-Nationen-Cup gefahren, aus dem dann die International Road Racing Championship hervorging. Mein Vater Ruud Fredriks war früher selbst aktiv und so bin ich mein gesamtes Leben mit dem Rennsport verbunden.»

Hast du 2015 neben der IRRC auch noch weitere Rennen in anderen Rennserien bestritten?
«Ja sicher! Nach ein paar Jahren Pause bin ich in dieser Saison auch wieder in der Niederländischen Superbike-Meisterschaft angetreten. Ich habe ich in diesem Jahr sehr viele Rennkilometer zurückgelegt und das hat sich auch in meinen Resultaten bemerkbar gemacht.»

Du hast dir in Frohburg zwei Pole-Positions geschnappt, zwei Rennen gewonnen sowie einen zweiten und einen vierten Platz geholt. Wie lautet deine persönliche Bilanz zum Saisonfinale?
«Das war ein sehr gutes Finale für mich! Ich freue mich immer darauf, in Frohburg zu fahren. Da ich dort schon seit 2006 unterwegs bin, ist das Frohburger Dreieck wie eine zweite Heimstrecke für mich. Wir haben inzwischen sehr viele Erfahrungswerte, um die BMW HP4 optimal abzustimmen. Ich kenne den Kurs so gut, dass ich da auch noch in 20 Jahren mit geschlossen Augen fahren könnte.»

Du wurdest 2015 zum zweiten Mal IRRC-Superbike-Vizemeister. Wirst du im kommenden Jahr 2016 erneut Jagd auf den Titel machen oder hast du den Wunsch, in eine andere Rennserie zu wechseln?
«Ich hoffe, dass ich mich weiter steigern kann. Obwohl ich schon lange dabei bin versuche ich immer, Fortschritte zu machen. Natürlich würde ich 2016 gerne IRRC-Superbike-Meister werden! Ich weiß noch nicht, ob ich wieder an der Niederländischen Meisterschaft teilnehmen werde. Wir denken über einen Start beim North West 200 nach und werden möglicherweise auch IDM-Läufe bestreiten, das hängt alles von der Konkurrenz und dem Budget ab.»

Den zweiten Teil des großen Interviews mit Johan Fredriks lesen Sie am Donnerstag (8. Oktober 2015) ab 08:15 Uhr auf www.speedweek.com in der Rubrik «Straßensport».

 

Open Superbike – Ergebnis Lauf 1 Frohburg
1. Johan Fredriks (NL/BMW), 2. Didier Grams (D/BMW), 3. Rico Löwe (D/BMW), 4. Matti Seidel (D/BMW), 5. Lee Johnston (GB/BMW), 6. Jochem van den Hoek (NL/Kawasaki), 7. Michael Rutter (GB/BMW), 8. David Drieghe (B/Honda), 9. Kamil Holan (CZ/BMW), 10. Gary Johnson (GB/BMW).

Open Superbike – Ergebnis Lauf 2 Frohburg
1. Didier Grams (D/BMW), 2. Johan Fredriks (NL/BMW), 3. Gary Johnson (GB/BMW), 4. Rico Löwe (D/BMW), 5. Lee Johnston (GB/BMW), 6. Matti Seidel (D/BMW), 7. Michael Rutter (GB/BMW), 8. Jochem van den Hoek (NL/Kawasaki), 9. Kamil Holan (CZ/BMW), 10. David Drieghe (B/Honda).

IRRC Superbike – Ergebnis Lauf 1 Frohburg
1. Johan Fredriks (NL/BMW), 2. Sebastien Le Grelle (B/BMW), 3. Michael Rutter (GB/BMW), 4. Gary Johnson (GB/BMW), 5. Lee Johnston (GB/BMW), 6. Didier Grams (D/BMW), 7. Matti Seidel (D/BMW), 8. Jochem van den Hoek (NL/Kawasaki), 9. Rico Löwe (D/BMW), 10. Marc Fissette (B/Suzuki), 11. Kamil Holan (CZ/BMW), 12. Thilo Günther (D/Kawasaki), 13. Moritz Günther (D/BMW), 14. Petr Biciste (CZ/BMW), 15. Markus Mittersbauer (A/BMW).

IRRC Superbike – Ergebnis Lauf 2 Frohburg
1. Lee Johnston (GB/BMW), 2. Michael Rutter (GB/BMW), 3. Sebastien Le Grelle (B/BMW), 4. Johan Fredriks (NL/BMW), 5. Didier Grams (D/BMW), 6. Matti Seidel (D/BMW), 7. Marc Fissette (B/Suzuki), 8. Jochem van den Hoek (NL/Kawasaki), 9. David Drieghe (B/Honda) 10. Kamil Holan (CZ/BMW), 11. Markus Mittersbauer (A/BMW), 12. Marnix D‘ Hondt (B/BMW), 13. Thomas Gottschalk (D/BMW), 14. Pavel Tomecek (CZ/Kawasaki), 15. Thierry Pulinx (B/BMW).

IRRC Superbike – Gesamtendstand 2015
1. Sebastien Le Grelle (B/BMW) – 264 Punkte
2. Johan Fredriks (NL/BMW) – 192
3. Didier Grams (D/BMW) – 158
4. Vincent Lonbois (B/BMW) – 129
5. Jochem van den Hoek (NL/Yamaha) – 115
6. Matti Seidel (D/BMW) – 105
7. Kamil Holan (CZ/BMW) – 92
8. Marc Fissette (B/Suzuki) – 65
9. Timothy Baken (B/Honda) - 73
13. Moritz Günther (D/Kawasaki) – 45
15. Thilo Günther (D/Kawasaki) – 35
18. Thomas Gottschalk (D/BMW) – 22
24. Wolfgang Brunner (D/BMW) – 2

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5