Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Team GB: «Die deutsche Dominanz ist beendet»

Von Ivo Schützbach
Der britische Teammanager Mitch Godden (Mitte): «Den Pokal nach Hause holen»

Der britische Teammanager Mitch Godden (Mitte): «Den Pokal nach Hause holen»

In sieben Jahren Langbahn-Team-WM holte Großbritannien fünfmal eine Medaille, nur Gold fehlt in der Sammlung. Laut Teammanager Mitch Godden soll es dieses Jahr soweit sein.

Die Geschichte der Langbahn-Team-WM schrieb bislang Deutschland, von 2007 bis 2012 war Team Germany ungeschlagen. Letztes Jahr wurde die schwarz-rot-goldene Dominanz von den Niederländern gebrochen.

Auf der 1000-Meter-Sandbahn im finnischen Forssa haben die Deutschen gute Chancen erneut Gold zu holen – wenn alle Piloten ihr ganzes Können zeigen. Doch Stephan Katt und Jörg Tebbe zeigen dieses Jahr schwankende Leistungen, Kapitän Enrico Janoschka gehörte auf langen Sandbahnen noch nie zu den Besten der Welt. Lediglich der 18-jährige Erik Riss scheint eine Bank zu sein.

Der deutsche Teammanager Josef Hukelmann hatte es mit der Nominierung nicht einfach. Richard Speiser ist nach seinem schweren Sturz in Marmande nach wie vor in Reha, Martin Smolinski hat kein Interesse. Matthias Kröger ist 45, Bernd Diener 55 Jahre alt. Andere Deutsche auf Toplevel gibt es nicht.

Die Gegner haben spätestens 2013 auf der Grasbahn in Swingfield erkannt, dass Deutschland zu schlagen ist. «Wir haben nur ein Ziel, das ist in Forssa Weltmeister werden», sagte Großbritanniens Teammanager Mitch Godden zu SPEEDWEEK.com. «Wir haben vor niemandem Angst, vor keinem Team. Unsere Mannschaft ist 100-prozentig fit, jeder meiner Piloten fährt in Bestform, zudem haben wir mehr Teamgeist als je zuvor.»

Godden unterstreicht, dass sein Team aus vier Fahrern besteht und nicht aus drei plus einem Reservisten. Nominiert hat der 39-Jährige Andrew Appleton, Richard Hall, Glen Phillips und David Howe. «Wir wollen die Trophäe nach Hause holen», sagt der Engländer, nach dessen Vater Don Godden der WM-Wanderpokal benannt ist.

«Den Trip nach Finnland werden wir gemeinsam antreten», sagt Godden. «Wenn ich mir die Line-ups anschaue, sehe ich vier Teams, welche die Medaillen untereinander ausmachen. Wir haben unsere Augen und Herzen auf die Medaille in der Mitte gerichtet. Die deutsche Dominanz in dieser Meisterschaft ist beendet. Die Trophy werden sich diejenigen holen, die am tapfersten sind und sie am meisten wollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
7