Tebbe: DM-Titel verteidigen und in der WM verbessern

Von Rudi Hagen
Jörg Tebbe (l.) will seinen DM-Titel verteidigen

Jörg Tebbe (l.) will seinen DM-Titel verteidigen

Jörg Tebbe will 2016 seinen Deutschen Meistertitel verteidigen. Und in der WM will der Dohrener besser abschneiden als im Vorjahr und sich möglichst auf direktem Weg für 2017 qualifizieren.

«Im Großen und Ganzen ist die Saison 2015 gut für mich verlaufen», blickt Jörg Tebbe auf das Vorjahr zurück. Mit der Deutschen Meisterschaft auf der Langbahn fuhr der 36-Jährige seinen bisher größten Einzeltitel ein. Darüber hinaus gewann der Clubfahrer des MSC Dohren den WM-Qualifikationslauf 1 in Marienbad und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft 2016 mit Platz 2 beim Challenge in Werlte.

Zweigleisig zu verfahren war klug von Tebbe, denn in den WM-Läufen selbst lief es nicht besonders gut für den Emsländer. Nur WM-Rang 12 stand am Ende für ihn zu Buche. «Ja, da hatte ich einen Durchhänger, aber mir vor schon zu Saisonbeginn klar, dass es schwierig für mich werden würde», so Tebbe, der 2015 mit der deutschen Mannschaft Vize-Weltmeister in der Team-WM wurde.

Jörg Tebbe hatte zu Saisonbeginn auf ein neues Fahrgestell umgestellt. «Das Hocob-Fahrgestell ist steifer als andere», erklärt Tebbe, «auf den längeren Sand- und Grasbahnen kam ich gut damit zurecht, aber auf den kurzen Bahnen hatte ich Probleme. Bei meinem Fahrstil war es schwierig für mich, in die erste Kurve zu fahren. Da fand ich dann manchmal keinen Grip, wurde weiter nach außen getrieben und hatte dann schlagartig Grip. Daran musste ich mich erst gewöhnen.»

Das Team Tebbe arbeitet momentan daran, diese Schwierigkeiten besser in den Griff zu bekommen. Jan Vlieg vom Wilbers Racing Team aus Nordhorn, mit dem Jörg Tebbe in puncto Federbeinen eng zusammen arbeitet, versucht hier zu helfen. Tebbe: «Das Zusammenspiel von Fahrgestell und Federung arbeitet jetzt immer besser, ich bin da zuversichtlich für die Zukunft.»

Für die kommende Saison hat Jörg Tebbe für allem das Ziel, heil und gesund durchzukommen und sich direkt für die WM 2017 zu qualifizieren. Und: «Ich hoffe, dass nicht wieder so viele Rennen wegen des schlechten Wetters abgesagt werden müssen.»

Auf die Europameisterschaft setzt Jörg Tebbe diesmal nicht: «Ich habe für die EM absagen müssen, da sich diese für mich nicht rechnet. Du brauchst da schon mal eine Extra-Lizenz, die natürlich extra Geld kostet. Insgesamt kommt dabei einfach nichts heraus.»

Im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft sieht das für Jörg Tebbe anders aus: «Ich will meinen Titel verteidigen und ich hoffe darauf, dass in Hertingen diesmal alle Spitzenfahrer auch mitfahren werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5