Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Spielberg: Rote Flagge, Pole für Francesco Bagnaia

Nach einem Sturz von Valentino Rossis Halbbruder Luca Marini wurde im Moto2-Qualifying kurz unterbrochen. Die Pole-Position sicherte sich Francesco Bagnaia. Xavi Vierge stürzte und kann nicht zum Rennen antreten.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In Kurve 1 ging schon in den ersten Minuten des Moto2-Qualifyings Xavi Vierge aus dem Team Dynavolt Intact GP zu Boden, nachdem Steven Odendaal das Hinterrad seiner Kalex berührt hatte. Vierge verspürte sofort starke Schmerzen in der rechten Hand. Nun ist klar: Er zog sich wohl einen Bruch zu und wird nicht am Rennen teilnehmen. Er wurde für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Werbung

Werbung

WM-Leader Miguel Oliveira aus dem Team Red Bull KTM Ajo setzte sich mit 1:30,542 min vor seinem Markenkollegen Iker Lecuona an die Spitze. Remy Gardner schnappte sich mit der Tech3-Maschine Platz 2.

Francesco Bagnaia, der zwei Punkte hinter WM-Leader Oliveira liegt, schnappte sich Platz 1 mit 1:30,506 min. Marcel Schrötter lag auf Platz 4. Bagnaia verbesserte seine Zeit auf 1:29,787 min. Er lag 0,609 sec vor Jorge Navarro. Die schnellste Rundenzeit von Marcel Schrötter wurde gestrichen, was in auf Platz 11 zurückwarf.

Bagnaia legte nach: 1:29,409 min. Oliveira lag als Zweiter 0,639 sec dahinter. Auf Platz 3 folgte Alex Márquez vor Luca Marini, Fabio Quartararo auf der Speed-up und Jorge Navarro. Schrötter lag auf dem elften Rang, KTM-Pilot Dominique Aegerter hatte Platz 17 inne.

Werbung

Werbung

Marcel Schrötter, der am Sonntag seinen 150. GP-Lauf bestreiten wird, schob sich auf Platz 6 nach vorne. Somit lag er hinter Bagnaia, Oliveira, Márquez, Marini und Quartararo.

23 Minuten vor Schluss stürzte Luca Marini in Kurve 7. Der Halbbruder von Valentino Rossi blieb glücklicherweise unverletzt, doch seine VR46-Kalex wurde stark beschädigt. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf der vierten Position. Auch Joan Mir stürzte.

Rote Flagge 21 Minuten und 15 Sekunden vor Schluss: Die Streckenposten prüfen, ob sich Öl auf der Strecke befindet. Der Asphalt musste von Kleinteilen der Kalex befreit werden.

Bereits wenige Minuten später konnten die Piloten wieder ausrücken. Alex Márquez ging in Kurve 3 zu Boden. Bagnaia lag weiter vor Oliveira, Márquez und Marini. Schrötter 7.

Werbung

Werbung

Mattia Pasini schnappte sich Platz 2, doch seine Zeit wurde gestrichen, da er die Streckenbegrenzungen überfuhr.

Schrötter schob sich auf Platz 4 mit 0,686 sec Rückstand auf Francesco Bagnaia. Fünf Minuten vor Schluss stürzte Lorenzo Baldassarri, der auf Platz 6 lag. Bagnaia erlebte technische Probleme mit seiner Kalex.

Mit 1:29,409 min blieb Francesco Bagnaia an der Spitze und wird am Sonntag von der Pole-Position starten. 0,310 sec hinter ihm folgte Miguel Oliveira vor Fabio Quartararo, Jorge Navarro, Alex Márquez, Mattia Pasini und Marcel Schrötter auf Platz 7. Es ist Oliveiras erster Startplatz in Reihe 1 in dieser Saison. Das Qualifying ist der Schwachpunkt von KTM. Dominique Aegerter aus dem Kiefer-Team landete auf dem 19. Rang.

Endstand:

Werbung

Werbung

1. Francesco Bagnaia 1:29,409 min

2. Miguel Oliveira +0,310 sec

3. Fabio Quartararo +0,521

4. Jorge Navarro +0,562

5. Alex Márquez +0,649

6. Mattia Pasini +0,660

7. Marcel Schrötter +0,686

8. Brad Binder +0,716

9. Lorenzo Baldassarri +0,726

10. Luca Marini +0,785

Ferner:

19. Dominique Aegerter +1,043 sec

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien