Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dominique Aegerter: «Probleme, die Linie zu halten»

Von Sharleena Wirsing
Vorjahressieger Dominique Aegerter startet nur von Platz 13

Vorjahressieger Dominique Aegerter startet nur von Platz 13

«Ich bin natürlich enttäuscht», stellte Dominique Aegerter nach Platz 13 im Moto2-Qualifying auf dem Sachsenring fest. Im letzten Jahr hatte der Schweizer von der Pole-Position aus gesiegt.

0,666 sec Rückstand auf die Bestzeit von Johann Zarco bedeuteten für Dominique Aegerter Startreihe 5. Der Schweizer Kalex-Pilot erklärte am Samstag in Sachsen: «Ich hätte nicht gedacht, dass die Zeiten so schnell sind. Alle sind sehr eng beisammen. Leider konnte ich mich mit neuen Reifen nicht so steigern, wie ich es wollte. Den letzten Turn habe ich ein bisschen versaut, meine Runden waren nicht so konstant.»

Das Chaos der letzten Minuten durch wartende Fahrer störte auch Aegerter. «Ich fuhr nur zwei schnelle Zeiten. Es war nicht genug, um die Reifen warm zu halten und das Limit zu finden. Sicher bin ich vom 13. Platz ziemlich enttäuscht», räumte der Technomag-Interwetten-Pilot ein.

Schätzt du deine Pace im Rennen besser ein, als es die Qualifying-Platzierung zeigte? «Zeiten um 1:24,5 min zu fahren, ist schwierig für mich. Die ersten Drei fuhren sehr konstant tiefe 1:24er-Zeiten. Ich kann sicher 1:25,0 oder 1:24,8 fahren. Daher hoffe ich auf eine bessere Platzierung als im Qualifying.»

Wie sieht der Plan für das Warm-up aus? «Wir müssen herausfinden, wo und wie wir uns verbessern können. Ich habe in den langen Kurven Probleme, das Motorrad auf der Linie zu halten. Wir wollen es schaffen, dass die Maschine die Linie besser hält.»

«Im Rennen wird es nicht einfach, denn es gibt nicht viele Möglichkeiten, zu überholen. Die ersten Vier oder Fünf sind sehr schnell. Nach dem Freitag hatte ich eigentlich gedacht, dass ich mit denen vorne mitfahren kann», erklärte der 24-Jährige.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5