Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Escrig über Forward: «Ich habe nicht mehr an dieses Projekt geglaubt!»

Forward-Pilot Alex Escrig ist in der Moto2-Saison 2026 im Spitzenfeld angelangt, was Platz 3 in Silverstone bestätigt. Der Weg war steinig und von vielen Rückschlägen geprägt – 2025 gab er fast auf.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Alex Escrig zeigt in der Moto2-Saison 2026 beachtliche Leistungen. Am vergangenen Wochenende holte er in Silverstone seinen ersten Podestplatz in der Motorrad-WM. Nach dem Rennen auf der britischen Insel betonte er, dass er sich zutraut, zukünftig in jedem Rennen vorne mit dabei sein kann.

Werbung

Werbung

Tatsächlich haben Escrig und das Underdog-Team Forward Racing in diesem Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht. Bereits Ende 2025 fuhr der Spanier bei den letzten drei Saisonrennen die Ränge 8, 12 und 13 ein. Bei den Vorsaisontests am Anfang dieses Jahres zeigte Escrig einen beeindruckenden Speed – er war regelmäßig ganz vorne zu finden. Der Eindruck, dass beim Motorrad ein Fortschritt gelungen war, bestätigte sich auch in den ersten Saisonrennen. So landete Escrig beim zweiten Event in Brasilien auf Rang 4.

Alex Escrig: «2024 hatten wir mehr ein Fahrrad als ein Motorrad»

In diesem Jahr befindet sich die Forward auf Augenhöhe mit Kalex und Boscoscuro. Der Weg war jedoch steinig und lang. «2024 hatten wir mehr ein Fahrrad als ein Motorrad», lachte Escrig nach seinem ersten Moto2-Podest. «Das Chassis von 2024 war eines der schlechtesten, mit dem ich je gefahren bin. Ich habe Druck ausgeübt und gesagt, was verbessert werden muss. Sie haben dann einige kleine Änderungen vorgenommen. Letztes Jahr kamen wir unserem Ziel schon näher. Am Ende des Jahres, als ich das Selbstvertrauen gefunden hatte, kamen auch die Resultate. Ich war in den Top-10. Im Qualifying in Valencia war ich Sechster. Das Motorrad vom letzten Jahr war viel besser. In diesem Jahr konnten wir Fortschritte in einigen Details machen. Zudem war es eine gute Entscheidung, das Fahrwerk zu wechseln – das hat uns sehr geholfen. Das Paket ist jetzt für mich sehr komfortabel zu fahren – deshalb kann ich jetzt derartige Rennen zeigen.»

Zur Erinnerung: Zur Moto2-Saison 2026 wechselte Forward Racing beim Fahrwerk von Öhlins auf das österreichische Produkt WP.

Werbung

Werbung

Escrig bestreitet 2026 seine vierte Saison für das Forward-Team von Giovanni Cuzari. Der Kumpel von MotoGP-Ass Pedro Acosta erlebte in den vergangenen Jahren viele Rückschläge. Hat er den Glauben an das Projekt nie verloren? Oder anders gefragt: Hätte er jemals gedacht, dass er es mit Forward Racing so weit schaffen könnte? «2022 war ich 18 Jahre alt. Ich sagte zu mir damals: ‘Ein Motorrad ist ein Motorrad und es nicht möglich ist, dass es schlecht ist’. So haben sie es auch zu mir gesagt», schmunzelte der mittlerweile 22-Jährige. «Mit den Dunlop-Reifen war es anfangs nicht so schlecht, doch dann habe ich mich beim ersten Test und auch im zweiten Rennen verletzt. Es war ein hartes Jahr, in dem wir unser Potenzial nicht zeigen konnten. Möglicherweise hätte es ein gutes Jahr werden können. 2024, mit den Pirelli-Reifen, und einigen Fehlern, die wir im Team gemacht haben, erlebte ich das schlechteste Jahr meines Lebens. Ich hatte keinen Spaß und habe das Bike nicht verstanden – ich wusste nicht, was ich da fahre. Auch das Team hat nicht verstanden, was das Motorrad benötigt, um besser zu werden. In jenem Jahr kamen wir zu dem Schluss, einfach zu testen – um ein Verständnis dafür zu bekommen, was es braucht.»

TV-Programm

«Das 2025er-Bike war dann gut, aber vielleicht war ich damals noch nicht so weit», musste Escrig zugeben. «Ich habe nicht mehr an das Projekt geglaubt, ich wollte einfach weg. Letztes Jahr war es zur Saisonmitte eine verrückte Situation – für mich und das Team. Es war ein großes Chaos. Als ich mich dann auf das Fahren konzentrierte und darauf, konkurrenzfähig zu sein, fingen wir an, einige gute Resultate zu erzielen. Dieses Jahr will ich nur noch gewinnen mit diesem Motorrad. Ich denke, wir können das schaffen!»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 2. Qualifying

  4. 1. Qualifying

  5. 2. Freies Training

  6. Freies Training

  7. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

12

17

35:01,869

2:02,798

25

02

Ivan Ortola

QJMOTOR - Biolec - MSI

Ivan Ortola

QJMOTOR - Biolec - MSI

4

17

+0,303

2:02,730

20

03

Alex Escrig

KLINT Forward Factory Team

Alex Escrig

KLINT Forward Factory Team

11

17

+0,652

2:02,731

16

04

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

96

17

+1,743

2:02,717

13

05

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

28

17

+2,555

2:02,971

11

06

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

21

17

+6,201

2:03,068

10

07

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

17

17

+6,293

2:03,081

9

08

Deniz Öncü

Elf Marc VDS Racing Team

Deniz Öncü

Elf Marc VDS Racing Team

53

17

+7,185

2:02,900

8

09

Barry Baltus

REDS Fantic Racing

Barry Baltus

REDS Fantic Racing

7

17

+7,310

2:03,314

7

10

Sergio Garcia

ITALJET Gresini Moto2

Sergio Garcia

ITALJET Gresini Moto2

3

17

+8,873

2:03,301

6

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien