Am vergangenen Wochenende fand in Kuala Lumpur das große MotoGP-Saisonstartevent statt. SPEEDWEEK.com-Autor Adam Wheeler mit einer Bewertung der visuell opulenten Eröffnungsveranstaltung.
News
Leo Rammerstorfer (Honda): Alle Aufgaben erledigt in Jerez
Moto3-Rookie Leo Rammerstorfer aus Oberösterreich war einer der fleißigsten Fahrer auf dem Circuito de Jerez während des letzten Tests vor Beginn der Weltmeisterschaft 2026 in Thailand.
Moto3-Test in Jerez: Deutsches Intact-Team mit Licht und Schatten
Intact GP fand beim Moto3-Test in Jerez ideale Bedingungen vor. Mit David Almansa konnte viel Abstimmungsarbeit verrichtet werden, David Munoz tut sich noch schwer nach seiner Verletzung.
Moto3-Test Jerez (Sonntag): Der große Favorit setzt sich an die Spitze
Aspar-Pilot Maximo Quiles (KTM) fuhr beim Moto3-Test in Jerez als einziger Fahrer eine 1:43er-Runde und holte sich die Bestzeit. Leo Rammerstorfer zeigte mit 93 Runden einen unermüdlichen Einsatz.
Nach dem Wetterchaos in Portimao fanden die Piloten der Moto3-WM in Jerez deutlich bessere Bedingungen vor: KTM und Honda waren am Samstag stark, der große Favorit landete außerhalb der Top-5.
Exklusiv: Peter Öttl (Intact GP) über den verregneten Portimao-Test
Das schlechte Wetter beim Portimao-Test zwang auch das Moto3-Team von Intact GP zu Planänderungen. Teammanager Peter Öttl sah es gelassen. Mit Neuzugang David Almansa konnte gut gearbeitet werden.
Leo Rammerstorfer (Honda): «Wollte nicht gleich Schrott verursachen!»
Moto3-Rookie Leo Rammerstorfer nutzte den zweiten Tag des verregneten Tests in Portimao dazu, erste Eindrücke von seiner neuen Umgebung zu sammeln, ohne dabei besonders auf die Rundenzeiten zu achten.
Moto3-Rookie Salmela (KTM): «Brauche trockene Runden vor Thailand-GP»
Moto3-Rookie Rico Salmela tat sich in Portimao anfangs schwer, sich auf die KTM einzustellen. Auf Regenreifen kam er dann immer besser in Schwung. In Jerez hofft er auf trockene Bedingungen.
Enttäuschender Moto3-Test in Portimao: Viel Regen und wenige Erkenntnisse
Auch am zweiten Tag des Moto3-Tests in Portimao regnete es. Die Fahrer und Teams machten das Beste draus und sammelten ein paar Erfahrungen im Nassen. Guido Pini (Honda) fuhr die schnellste Zeit.
Moto3-Test, Tag 2: Schon wieder Regen – KTM zur Halbzeit voran
Nachdem der erste Tag in Portimao ins Wasser fiel, konnten die Moto3-Asse am Dienstagvormittag erneut nur wenig fahren. Joel Esteban führte die Zeitenliste am Mittag an. Leo Rammerstorfer auf Rang 13.