Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Romano Fenati: Verdacht auf Covid19 nicht bestätigt

Von Günther Wiesinger
Weil der Italiener Romano Fenati vor dem Katar-Test in Doha Grippesymptome zeigte, wurde er wegen Coronavirus-Verdachts untersucht. Aber der Husqvarna-Pilot ist nicht infiziert.

Italien steht gemeinsam mit Malaysia, Thailand, Taiwan, Hongkong, Singapur, Macao und Japan auf der Liste jener Länder, in denen sich der Coronavirus (Covid19) inzwischen stark ausgebreitet hat. Auf der roten Liste stehen bisher nur China, Südkorea und der Iran.

Aber wenn heute ein Italiener Grippesymptome zeigt, ist Aufmerksamkeit geboten. Deshalb wurde der elffache Moto3-GP-Sieger Romano Fenati aus dem Husqvarna-Team von Max Biaggi und Peter Öttl gestern gleich medizinisch untersucht, als er Anzeichen einer Grippeerkrankung zeigte. Aber der Test fiel negativ aus. Doch der Italiener fühlte sich schwach und blieb deshalb heute in Doha im Hotel, der erste Testtag läuft ohne ihn. Im Sterilgarda Max Racing Team ist momentan nur der Spanier Alonso Lopez unterwegs.

«Wir gehen davon aus, dass Romano morgen wieder fahren kann», erklärte Teamteilhaber Peter Öttl gegenüber SPEEDWEEK.com.

Inzwischen ist im Mittleren Osten auch die Profi-Radrundfahrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) zwei Etappen vor dem abgebrochen worden, weil zwei Fahrer positiv auf einen Coronavis-Virus getetet wurden. Um welche zwei Fahrer es sich handelt, ist noch unklar. Alle restlichen Fahrer inklusive der deutschem, Schweizer und österreichischen Teilnehmer sowie der britischen Asse Chris Froome und Marc Cavendish wurden im Teamhotel unter Quarantäne gestellt.

Es werden jetzt alle Fahrer und Teammitglieder getestet. Sie dürfen das Hotel vorläufig nicht verlassen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5