Malaysia-GP, Moto3: Cortese ist Weltmeister!

Von Matthias Dubach
Sandro Cortese im Siegestaumel

Sandro Cortese im Siegestaumel

Mit dem Grand-Prix-Sieg in Sepang sicherte sich Sandro Cortese vorzeitig den WM-Titel.

Der Moto3-Weltmeister des Jahres 2012 stammt aus Deutschland – Sandro Cortese sicherte sich mit dem Sieg beim Malaysia-GP auf souveräne Art und Weise im drittletzten Rennen der Saison den WM-Titel.

Dass Cortese in Sepang die WM-Krone feiern konnte, zeichnete sich im Rennen rasch ab. Hauptgegner Luis Salom (Kalex-KTM) hätte sich vor Cortese platzieren müssen. Aber der Spanier bekundete grosse Mühe, mit dem Spitzentrio Jonas Folger, Zulfahmi Khairuddin und Cortese mitzuhalten. Salom konnte sich nur während einer Runde vor den Rivalen schieben, doch noch einem Vorderrradrutscher fiel Salom zurück.

Die Top-3 konnten den Sieg unter sich ausmachen. Folger, der Kalex-KTM-Pilot aus dem Aspar-Team, führte lange, musste dann aber die beiden Gegner passieren lassen. Khairuddin wollte den Heimsieg und unternahm einen Fluchtversuch, doch das deutsche Duo blieb dran. Cortese überholte den KTM-Kollegen in der letzten Kurve und gewann das Rennen und damit souverän den WM-Titel.

Es war der vierte Saisonsieg für Cortese, der Berkheimer stand in 15 Rennen 13 Mal auf dem Podest. Für den zweitplatzierten Khairuddin war es der erste Podestplatz der WM-Karriere.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5