Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Exklusiv: 23 KTM-Siege in Serie – ein Rekord!
KTM hat einen Honda-Rekord aus der 500er-WM gebrochen und in der Moto3-WM als erster Hersteller in einer Klasse 23 GP-Siege hintereinander zustande gebracht.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
KTM hat einen einsamen Rekord aufgestellt: Der Moto3-GP-Sieg von Jack Miller war der 23. KTM-Sieg in der kleinen Klasse hintereinander.
Werbung
Werbung
Und jetzt halten wir uns fest: So eine Siegesserie hat noch kein Hersteller in irgendeiner GP-Klasse seit 1949 zustande gebracht! Und das sind die 23 GP-Siege der KTM-Werksfahrer seit Motegi 2012: Luis Salom (7), Alex Rins (6), Maverick Viñales (3), Sandro Cortese (2), Danny Kent (2), Jack Miller (2) und Alex Márquez (1). Erstaunlich: 16 der 23 Siege haben Fahrer des Red-Bull-Ajo-KTM-Teams zustande gebracht. Der letzte FTR-Honda-Sieg gelang Maverick Viñales am 15. Juli 2012 in Mugello.
Werbung
Werbung
Dieser Erfolg fliesst aber nicht in die Statistik von Honda ein, weil FTR als eigener Hersteller eine FIM-Konstrukteurslizenz gelöst hatte. Übrigens: Jack Miller ist bereits der zweite Australier, der für KTM Siege erbeutet. 2004 gewann Casey Stoner auf der Werks-KTM in Sepang/Malaysia, damals wurde noch mit dem 125-ccm-Zweitakter gefahren.
Und eine Ergänzung: Wenn man die drei Kalex-KTM-Siege von Luis Salom (Indy und Aragón 2012) und den Brünn-Sieg 2012 von Jonas Folger auf Kalex-KTM dazuzählt, haben KTM-angetriebene Moto3-Maschinen sogar 26 Rennen in Serie gewonnen. Aber auch Kalex gilt als eigener Hersteller.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
David Almansa
-
25
2
Maximo Quiles
-
20
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
16
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
13
5
Veda Pratama
-
11
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
10
7
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
9
8
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
8
9
Joel Esteban
LEVELUP-MTA
7
10
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
6
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien