Luca Grünwald: Neue Kalex, verbessertes Feeling

Von Jordi Gutiérrez
Der Bayer Luca Grünwald fährt bei Kiefer Racing seine erste komplette Moto3-WM-Saison. In Jerez verfügt er erstmals über eine Kalex-KTM des Jahrgangs 2014.

Der Bayer Luca Grünwald hat bei den ersten drei Moto3-WM-Rennen 2014 eine letztjährige Kalex-KTM gesteuert, doch er hat eine vielversprechende und aufsteigende Form gezeigt, auch wenn es bisher mit WM-Punkten nicht geklappt hat.

Deshalb ist es seinem Manager Michael Kories gelungen, für die Europa-Saison eine 2014-Kalex zu besorgen, die vom Bekleidungshersteller Hein Gericke finanziert wurde; auch Kalex engineering ist dem Team bei Preis entgegen gekommen.

Im ersten freien Moto3-Training in Jerez landete Grünwald mit der brandneuen Maschine (es wurde bei Kiefer in der Box bis 2 Uhr nachts gearbeitet) auf Platz 24. Er liegt damit 2,4 sec hinter der Bestzeit von Isaac Viñales auf der Calvo-KTM.

«Der erste Eindruck vom neuen Motorrad ist positiv», erklärte Grünwald gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wir mussten zwischendurch die Sitzposition neu justieren und anpassen. Am meisten beeindruckt hat mich, dass die neue Kalex mehr Feedback von den Reifen vermittelt. In engen Kurven habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. In einigen anderen Kurven müssen wir das Set-up noch verbessern.»

Ein erster Lichtblick ist bei Philipp Öttl auf der Kalex-KTM des Interwetten-Teams zu sehen: Platz 9, nur 1,3 Sekunden hinter der Bestzeit.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5