Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Philipp Öttl (5.): Der ersehnte Befreiungsschlag!
Freude, Jubel, ausgelassene Stimmung – die gesamte Crew des Team Schedl GP Racing schwebte nach dem großartigen Qualifying von Philipp Öttl auf Wolken.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Journalisten und TV-Teams drängten sich bereits in die Box des Schedl-Teams, bevor das Briefing mit dem Team vorbei war. Nicht nur Philipp Öttl, sondern auch Vater Peter, selbst fünffacher GP-Sieger, und die gesamte Crew strahlten vor Glück und Erleichterung.
Werbung
Werbung
Es wirkte, als würde eine schwere Last von allen Beteiligten abfallen. Nach der Seuchen-Saison 2014 – nur zehn WM-Punkte in 18 Rennen – hat Philipp Öttl nun bewiesen, dass er wieder an alte Erfolge anknüpfen kann. Am Samstag startet der Bayer von Platz 5, seine bisher beste Qualifying-Platzierung. Er verlor 0,403 sec auf die Bestzeit von Fabio Quartararo. Philipp, was hast du denn heute gefrühstückt? "Es war eigentlich heute kein richtiges Sportler-Frühstück", lachte Philipp Öttl noch immer beschwingt von seiner hervorragenden Leistung. "Ein Glas Orangensaft, zwei Tassen Kaffee und etwas Weißbrot." "Ich hatte einfach einen sehr guten Rhythmus, das Bike hat gut funktioniert. Wir haben uns an diesem Wochenende kontinuierlich verbessert und waren immer in den Top-20 oder 21. Ich habe von Anfang an schnelle Runden vorgelegt. Das war wirklich gut. Das hilft auf jeden Fall für das Rennen", weiß der noch 18-Jährige.
Werbung
Werbung
Am Sonntag könnte sich Philipp Öttl selbst das beste Geschenk zu seinem 19. Geburtstag machen. Doch die Moto3-Klasse ist ein Haifischbecken, weiß Öttl: "Es kann im Rennen alles passieren, denn es gibt so viele starke Fahrer. Doch ich nehme es, wie es kommt und gebe mein Bestes. "
Ist das nun der Befreiungsschlag? "Ich denke schon, die ganze Saison läuft schon viel besser als im letzten Jahr. Diese Strecke kenne ich gut und bin schnell unterwegs. Sie liegt mir und dem Bike. So kommen diese Ergebnisse zustande."
Hast du damit gerechnet, dass es so weit nach vorne geht? "Ich wusste, dass es nach vorne geht, aber mit diesem Platz habe ich nicht gerechnet. Erst wollte ich unter die Top-20 kommen, doch während der Session habe ich gemerkt, dass es sehr, sehr gut laufen könnte." Kann man sich bei diesen knappen Abständen etwas für das Rennen vornehmen? "Nein. Es ist alles möglich. Meine Strategie lautet Vollgas, verteidigen und überholen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
David Almansa
-
25
2
Maximo Quiles
-
20
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
16
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
13
5
Veda Pratama
-
11
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
10
7
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
9
8
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
8
9
Joel Esteban
LEVELUP-MTA
7
10
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
6
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien