Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sieger Miguel Oliveira (KTM): «Ich gebe nicht auf»

Von Günther Wiesinger
Jubel in Sepang: Erster Doppelsieg für das Red Bull KTM-Ajo-Team 2015

Jubel in Sepang: Erster Doppelsieg für das Red Bull KTM-Ajo-Team 2015

Danny Kent hat den nächsten Matchball verspielt. Nach dem schwachen siebten Platz bangen Leopard und Honda weiter um den Moto3-Titel.

Es ist nicht zu glauben. Danny Kent lag nach dem Silverstone-GP nicht weniger als 110 Punkte vor Red Bull KTM Ajo-Werkspilot Miguel Oliveira. Und sein grösster Vorsprung auf Enea Bastianini (Gresini-Honda) betrug 71 Punkte.

Aber dann begann der englische Leopard-Honda-Pilot zu patzen, die Nerven spielten ihm einen Streich nach dem anderen, Oliveira begann eine Siegesserie, nachdem KTM in Misano allen Teams und Fahrern neue Chassis mit geringerer Steifigkeit in die Box gestellt hatte.

Nach dem enttäuschenden siebten Platz in Sepang liegt Kent in der Tabelle nur noch 24 Punkte vor Oliveira, der mit einer hauchdünnen Titelchance zum WM-Finale in Valencia reist: Wenn Kent dort am 8. November nicht punktet und Oliveira gewinnt, ist der Portugiese Moto3-Weltmeister. Auch wenn Kent 15. wird, ist der KTM-Gegner Champion, denn dann sind sie punktegleich, beide hätten je sechs Siege, aber Oliveira mehr zweite Plätze.

Die entsetzten Gesichter bei Leopard Racing sprachen nach dem Malaysia-GP Bände. Seit dem Aragón-GP werden Weltmeister-T-Shirts mitgeschleppt, aber sie bleiben vorläufig in den Kisten. Danny Kent verschenkte den Titelgewinn in der letzten halben Runde, als er von Platz 5 auf Platz 7 zurückfiel und sich tatenlos von Antonelli und Kornfeil überholen liess.

Und Grossbritannien wartet seit 38 Jahren (Barry Sheene, Suzuki 500) weiter sehnsüchtig auf einen GP-Weltmeister.

«Ehrlich gesagt, ich hätte zu Saisonmitte nicht davon geträumt, dass ich am Schluss noch um die Weltmeisterschaft fighten würde», sagte Oliveira. «Wir wissen, dass wir jetzt noch mathematische Chancen haben. Doch ein Rückstand von 24 Punkten vor dem letzten Rennen – das sind eine Menge Punkte. Aber bei den letzten Rennen hat sich gezeigt, das viel passieren kann. Klar, ich kann es in Valencia noch schaffen, wenn ich gewinne. Wir werden schauen, dass ich am übernächsten Wochenende wieder alles richtig mache. Diese Meisterschaft ist bereits grossartig für uns verlaufen. Sogar wenn ich den Titel jetzt verspiele, haben wir ein ausgezeichnetes Resultat. Aber ich gebe nicht auf.»

Teamkollege Brad Binder aus Südafrika rundete mit Platz 2 den KTM-Erfolg ab. Er schaffte den zweiten Podestplatz innerhalb von acht Tagen – und könnte Oliveira jetzt beim Finale wertvolle Schützenhilfe leisten. «Das war heute ein wirklich gutes Rennen für mich. Ich habe mich selbst und die Reifen anfangs geschont und habe mich dadurch in den letzten drei Runden noch brandneu gefühlt. Von diesem Standpunkt aus ist es für mich perfekt gelaufen. Miguel war heute unschlagbar; ich wüsste nicht, wie ich ihn hätte besiegen können. Ich ziehe meinem Hut vor ihm. Es war der erste Doppelsieg für unser Team in diesem Jahr... Das fühlt sich gut an.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5