Valencia-GP: Danny Kent ist Moto3-Weltmeister!

Von Sharleena Wirsing
Jubel in der Leopard-Box: Im alles entscheidenden Rennen in Valencia krönte sich Honda-Pilot Danny Kent zum Moto3-Weltmeister 2015. Miguel Oliveira tat alles, was in seiner Macht stand und siegte.

Red Bull KTM Ajo-Pilot Miguel Oliveira startete mit 24 Punkten Rückstand auf Danny Kent aus dem Leopard-Team in den Valencia-GP. Der Portugiese hatte in den letzten fünf Rennen 115 von 125 Punkten erzielt und 86 Punkte auf Honda-Pilot Kent gutgemacht, der in fünf Rennen nur 29 Punkte sammelte. Vor dem Saisonfinale stand fest: Wenn Oliveira siegt, muss Kent mindestens Platz 14 sichern, um Weltmeister zu werden.

In den letzten beiden Jahren hatte das Team Red Bull KTM Ajo den Titelkampf in Valencia verloren. 2013 unterlag Luis Salom dem heutigen MotoGP-Piloten Maverick Viñales, 2014 besiegte Alex Márquez den Australier Jack Miller im WM-Fight.

Im Qualifying hatte sich Oliveira den vierten Startplatz gesichert, während Kent von Platz 18 losfahren musste.

Start: Oliveira setzt sich umgehend an die Spitze vor Fenati, Vazquez und Pole-Setter McPhee.

Runde 1: Kent liegt bereits auf Platz 15. Wenn er unter den Top-14 ins Ziel kommt, ist er Weltmeister. Oliveira führt das Feld weiter an.

Runde 2: Oliveira liegt vor Vazquez, Fenati , McPhee und Navarro. Kent liegt als 14. nun auf WM-Kurs. Philipp Öttl fiel weit zurück und arbeitet sich nun wieder nach vorne.

Runde 3: Kent jagt Quartararo, der Platz 13 belegt. Oliveira führt vor Fenati und Leorpard-Pilot Vazquez.

Runde 5: Kent Teamkollege Efren Vazquez verdrängt Oliveira von Platz 1, während der Brite weiter auf Platz 14 liegt.

Runde 6: Oliveira und Navarro ziehen an Vazquez vorbei. Kent fährt 0,1 sec hinter Quartararo. Das Rennen von Remy Gardner war beendet.

Runde 7: Honda-Pilot Navarro schnappt sich KTM-Star Oliveira. Fenati und Vazquez liegen dahinter. Kent weiter auf Platz 14. Guevara steuert die Box an.

Runde 8: Kent geht an Quartararo vorbei und fährt nun auf der 13. Position. Oliveira führt vor Fenati und Navarro. Auch Hanika liegt nun hinter Kent – Platz 12.

Runde 10: Fenati führt vor Oliveira, Navarro und Vazquez. Kent ist Zwölfter. Wenn das Rennen nun enden würde, wäre Kent mit acht Punkten Vorsprung Weltmeister.

Runde 11: Hanika stürzt hinter Kent per Highsider. Oliveira hat wieder Platz 1 inne. Stark: Öttl ist bereits auf Platz 16 angekommen.

Runde 13: Kent fährt mit Vorsprung auf Andrea Migno auf dem zwölften Rang. Navarro führt vor Vazquez und Oliveira. Öttl auf 15.

Runde 15: Öttl gewinnt einen weiteren Platz, Oliveira führt vor Vazquez. Kent ist weiter Zwölfter.

Runde 16: Öttl liegt nun als 13. noch 3,1 sec hinter Kent und ist etwas schneller unterwegs als der WM-Leader. Oliveira auf Platz 1.

Runde 18: Kent schnappt sich seinen Teamkollegen Ono – Platz 11. Öttl fährt 2,9 sec dahinter. An der Spitze kämpfen Oliveira, Vazquez, Navarro und Fenati um den Sieg.

Runde 22: Kent liegt vor seinem Leopard-Teamkollegen Ono auf Platz 11, während Oliveira gegen Navarro und Vazquez kämpft.

Letzte Runde: Danny Kent fährt auf Platz 11 dem Moto3-Titel entgegen, bis ihn Ono überholt. Vazquez, Antonelli, Fenati stürzten im Kampf um den Sieg.

Ziel: Oliveira triumphierte vor Jorge Navarro, Jakub Kornfeil und Brad Binder. Danny Kent ist nun Neunter, Phillip Öttl wurde Zehnter und hatte nur noch 0,666 sec Rückstand auf den Weltmeister.

Insgesamt feierte Danny Kent bisher acht GP-Siege, sechs fuhr er 2015 ein. Dazu kommen ein zweiter Rang, fünf dritte Plätze und sieben Pole-Positions im bisherigen Verlauf seiner GP-Karriere.

Für das Leopard-Team ist es der erste WM-Titel im ersten GP-Jahr. Für die Kiefer-Brüder Stefan und Jochen ist es der zweite Triumph nach dem Titelgewinn 2011 mit Stefan Bradl in der Moto2-Klasse.

2016 steigt Kent mit Leopard erneut in die Moto2-Klasse auf. Sein Teamkollege wird Miguel Oliveira sein. Beide erhalten 2016er-Kalex-Bikes.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5