Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MX-Rückblick 2016-2: Tim Gajser (Honda) mischt die WM auf!

Von Thoralf Abgarjan
Tim Gajser gewinnt in Katar sein erstes MXGP-Rennen sensationell

Tim Gajser gewinnt in Katar sein erstes MXGP-Rennen sensationell

Ende Februar beginnt in Katar die Motocross-WM. Jeffrey Herlings (KTM) startet durch und Tim Gajser mischt mit einem Doppelsieg die Königsklasse auf. Ken Roczen kann seinen ersten Saisonsieg in Arizona feiern.

Im Februar 2016 gastiert die Supercross-WM erstmals im 'University of Phoenix Stadium' von Glendale in Arizona. Ken Roczen kann die Probleme der ersten Saisonläufe abhaken, pusht wie in seinen besten Zeiten und strahlt neues Selbstvertrauen aus. Der Deutsche holt seinen ersten von insgesamt 5 Siegen, die er in der Supercross-WM 2016 einfahren wird.

Duell Dungey gegen Roczen gewinnt an Brisanz
Aber Tabellenführer Ryan Dungey kontert bereits in San Diego-2 mit einem Sieg und kann seinen Vorsprung auf Roczen nach dem ersten Drittel der Supercross-WM bereits auf 26 Punkte ausbauen, während in der Lites-Klasse Cooper Webb technische Ausfälle und Stürze beklagt. Webb verliert an Dominanz und muss die Tabellenführung an Joey Savatgy abgeben.

Im texanischen Arlington liefern sich Roczen und Dungey ein erbittertes Duell, was Roczen für sich entscheidet. Doch in der WM-Tabelle hat Dungey noch immer einen komfortablen Vorsprung von 23 Punkten.

KTM mit Beinahe-Drama in Atlanta
In Runde 8 von Atlanta betritt ein alter Bekannter von Ken Roczen die Bühne: KTM-Werksfahrer Marvin Musquin überrundet ausgerechnet Altmeister James Stewart, der mit dieser Situation offenbar überhaupt nicht klar kommt. Beide kommen sich ins Gehege. Musquin kann einen Triple nicht voll nehmen und wird bei der Landung beinahe noch von seinem Teamkollegen Dungey getroffen. Musquin muss die Strecke verlassen, verpasst seinen ersten Sieg. Auf Platz 6 kann Roczen seinen zweiten Tabellenrang behaupten.

Die Motocross WM wirft ihre Schatten voraus
Noch im Februar beginnt in Katar bereits die Motocross-WM. Teams und Fahrer bringen sich in Stellung und nehmen bei dem Vorsaisonrennen im italienischen Lamezia Terme eine weitere Standortbestimmung vor. Der amtierende Weltmeister Romain Febvre (Yamaha) scheint auch 2016 als klarer Favorit in die WM zu starten. Doch das Rennen in Italien endet für den Franzosen im Krankenhaus. Dort werden zwar 'nur' tiefe Schnittwunden behandelt, aber die Saisonvorbereitung erleidet einen Rückschlag. Max Nagl muss sich noch auf seine Husqvarna einstellen, zeigt aber schon zu diesem frühen Zeitpunkt, dass mit ihm zu rechnen sein wird und erreicht ein Podium hinter den stark auftrumpfenden Piloten Evgeny Bobryshev (Honda) und Jeremy van Horebeek (Yamaha), die aber am Ende der Saison 2016 die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen werden.

Bei einem weiteren Vorsaisonrennen im britischen Hawkstone-Park düpiert Shaun Simpson mit einem Sieg die Werksfahrer von Suzuki und Kawasaki, während Jeffrey Herlings (KTM) erneut die MX2-Klasse souverän beherrscht und sogar das Super-Finale MX2 gegen MXGP gewinnt.

Die WM beginnt in Katar
Schon nach dem Qualifying von Katar ist die Welt des späteren MX2-Weltmeisters mit dem Gewinn der Pole-Position in Ordnung. Der holländische Überflieger beginnt die MX2-WM mit zwei klaren Siegen.

In der MXGP-Königsklasse ahnt trotz der guten Quali-Leistung von Tim Gajser auf Rang 2 noch niemand, dass der spätere Weltmeister bereits am nächsten Tag sein ersten Feuerwerk in der nächtlichen Wüste von Doha abbrennen wird. SPEEDWEEK.com schreibt: «Die Überraschung des Tages war der erst 19jährige Slowene Tim Gajser, der in Katar ein sensationelles MXGP-Debüt ablieferte und sowohl Weltmeister Romain Febvre als auch Antonio Cairoli in Schach halten konnte.»

Antonio Cairoli hadert in Katar weiter mit seinen Rippenbrüchen.

Tim Gajser gewinnt bei seinem ersten MXGP-Rennauftritt beide Läufe und übernimmt damit die WM-Führung.

Damit hat offenbar nicht einmal sein eigenes Team, Gariboldi-Honda, gerechnet: Während die HRC-Presseagentur vielfältiges Bildmaterial über ihre beiden Stammfahrer Gautier Paulin und Evgeny Bobryshev veröffentlicht, gibt es vom Newcomer Gajser weder Bilder noch eine angemessene Pressearbeit. Dieser Zustand wird noch über Wochen anhalten, doch die WM ist lang und wird bekanntlich nicht im ersten Rennen entschieden. Aber auch diese Regel hat für Tim Gajser offenbar nur eine Bedeutung: sie zu brechen!

Dieser Rookie wird die Motocross-Welt aufmischen: Er wird in dieser Saison noch vielfach stürzen und trotzdem gewinnen. Er scheint mit seiner jugendlichen Unbekümmertheit die Gesetze der Gravitation außer Kraft setzen zu können und wird den MX-Sport enorm bereichern.

Doch wirklich daran glauben kann zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4