MX loves Bozenka: 7000 Euro für schwerkrankes Mädchen

Von Frank Quatember
Motocross

Um ein an Muskelschwäche erkranktes Mädchen zu unterstützen, wurde mittels einer Charity-Auktion Spenden gesammelt. Viele bekannte Namen der Motocross-Szene beteiligten sich.

Bozena Hradilkova wurde geboren mit spinaler Muskelatropie Typ 1, der schlimmsten Form einer Muskelschwäche. Das dennoch fröhliche Mädchen wird im September erst 5 Jahre alt.

Motocross-Redakteur Frank Quatember lernte die Familie im Sommer 2017 persönlich kennen und initiierte daraufhin eine Online-Auktion mit Fahrer-Jerseys und –helmen auf dem Sozialen Netzwerk Facebook. Vergangene Woche endete diese Auktion – und erbrachte letztlich den Erlös von 7000 Euro!

Der Scheck wurde am vergangenen Sonntag im Beisein von Youthstream CEO Daniele Rizzi im Rahmen des Motocross WM-Laufes im tschechischen Loket an die Familie Hradilkova übergeben. Für die kleine Bozena und ihre Familie war der Sonntag in Loket ein besonderer. Vater Vaclav meinte erschöpft aber glücklich: «Die Aktion war unglaublich! Motocross ist eine große Familie. Wir wollten nicht gehen. Ich habe allen Fahrern die Daumen gedrückt. Danke!»

Der große Erfolg der Auktion hat viele Namen. «Es haben sich so viele Menschen an der Charity-Auktion beteiligt und geholfen, nicht alle können namentlich aufgezählt werden», bedauerte Quatember. «Stellvertretend geht ein großer Dank an Stefan Everts (Suzuki), Antti Pyrhönen (Husqvarna), Pit Beirer und Joel Smets (KTM), Daniele und Samanta ( Youthstream), Marko Zupin (ZUPIN Moto-Sport) und Luca Havlickova. Natürlich möchte ich mich auch bei allen Fahrern von A (Antonio Cairoli) bis Z (Zachary Pichon) bedanken sowie allen beteiligten Team-Managern aus Deutschland. Die Motocross-Community ist eine starke, weltweite Gemeinschaft, das hat sich auch bei dieser Auktion bewiesen.»

Und es wird weitergehen mit 'MX loves Bozenka'. Die nächste Auktion im August ist schon zum Greifen nah! Diesmal geht es um Jerseys aus der amerikanischen Motocross-Szene, mit dabei unter anderem Eli Tomac, Marvin Musquin und Trey Canard. Ziel dieser Facebook-Auktion wird es sein, verletzten Motorsportlern in jeglicher Form zu helfen. Join the family!

Mehr über...

siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Corona-Katastrophe: Die Verunsicherung ist gross

Von Günther Wiesinger
Die Verunsicherung der Menschen in der Corona-Pandemie ist gross: Denn die Fachleute widersprechen sich, was die Bedrohung durch den Virus SARS-CoV-2 angeht – sogar bei der Nützlichkeit von Masken.
» weiterlesen
 

TV-Programm

Fr. 03.04., 21:45, Sky Sport 1
Formel 1: Großer Preis von Vietnam
Fr. 03.04., 21:45, Sky Sport HD
Formel 1: Großer Preis von Vietnam
Fr. 03.04., 22:00, Sport1
SPORT1 News Live
Fr. 03.04., 22:35, Spiegel TV Wissen
Auto Motor Party
Fr. 03.04., 22:35, Motorvision TV
New Zealand Jetsprint Championship
Fr. 03.04., 23:00, Sky Sport 2
Formel 1: Großer Preis von Mexiko
Fr. 03.04., 23:05, Motorvision TV
Formula Drift Championship
Fr. 03.04., 23:15, ORF Sport+
FIA Formel E: 5. Rennen - Marrakesch, Highlights
Fr. 03.04., 23:30, Sport1
SPORT1 News Live
Fr. 03.04., 23:45, Hamburg 1
car port
» zum TV-Programm
73