Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Irrer Motocross-Stunt: Tom Cruise springt von Klippe

Von Rolf Lüthi
Und alles ohne Helm: Auf einer Honda CRF450 springt Schauspieler Tom Cruise von einer Rampe in einen Abgrund. Die Szene ist bestimmt für den siebten Kinofilm der Reihe Mission: Impossible.

Mission: Impossible sind amerikanische Actionfilme mit dem Schauspieler Tom Cruise in der Hauptrolle als Agent Ethan Hunt, welcher – der Titel der Filmreihe verrät es – unmögliche Aufträge erfolgreich durchführt. Der erste Film kam 1996 in die Kinos, die sechste und bislang letzte Fortsetzung erschien 2018 unter den Titel Mission: Impossible Fallout.

Am siebten Teil mit dem Titel Mission Impossible: Dead Reckoning, der als Zweiteiler geplant ist, wird derzeit gearbeitet und soll am 13. Juli 2023 in die deutschen Kinos kommen. Der finanzielle Erfolg der Filmreihe ermöglichte immer aufwändigere Actionszenen und immer haarsträubendere Stunts, mehrmals auch mit Motorrädern.

Für die neueste Fortsetzung wurde nun in Norwegen ein irrer Stunt gedreht: Tom Cruise springt mit einem Motocross-Motorrad von einer Rampe über eine Klippe und rettet sich mit dem Fallschirm. Gemäss Regisseur Christopher McQuarrie handelt es sich bei diesen Szenen um den aufwendigsten Stunt der Filmgeschichte. Cruise trainierte davor unter anderem 500 Fallschirmabsprünge und 13.000 Sprünge mit dem Motocross-Motorrad.

Der Stunt wurde im September 2020 in Norwegen gefilmt. Ort des Geschehens war eine eigens aufgebaute Rampe bei Hellesylt am Geiranger Fjord, rund 100 km Luftlinie nördlich der Stadt Bergen.

Nach dem Absprung stürzt Cruise samt seiner Honda in einen Felsenkessel mit senkrechten Wänden. Wie von Ethan Hunt nicht anders zu erwarten, trägt er keinen Helm, jedoch einen Fallschirm, dessen Reissleine er rechtzeitig zieht, um so wieder einmal seinen Tod durch den Aufprall aus mehreren hundert Metern Höhe zu vermeiden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11