Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati: Eigenkreation statt Mission Winnow in Le Mans

Die Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci entscheiden für den Frankreich-GP selbst, was sie auf ihre Verkleidung schreiben – denn PMI verzichtet auf den Schriftzug «Mission Winnow».

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Mit dem Titelsponsor "Mission Winnow" wirbt das Ducati-Werksteam – wie die Scuderia Ferrari in der Formel 1 – für eine globale Kampagne des Tabakriesen Philip Morris International (PMI), die zu einer besseren Zukunft beitragen will. Es gehe dabei um die Vision und kein Produkt oder eine Marke, hatte der Zigarettenkonzern immer wieder betont – weshalb der Slogan auch nicht vom Tabakwerbeverbot betroffen ist.

Werbung

Werbung

Ferrari verzichtete beim F1-Saisonauftakt in Melbourne allerdings freiwillig auf den Schriftzug, um das in Australien geltende strengere Tabakwerbeverbot nicht zu verletzten. Beim fünften Kräftemessen der MotoGP-WM, das vom 17. bis 19. Mai in Frankreich ansteht, wird der Slogan "Mission Winnow" auf den Werks-Ducati von Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci ebenfalls fehlen. PMI hat sich aber eine spannende Alternative einfallen lassen: Die Fahrer selbst dürfen ihre Verkleidung für Le Mans personalisieren.

"Die MotoGP-Klasse gehört zu den aufregendsten Sportarten der Welt, die Fahrer müssen über außergewöhnliches Talent, Motivation und Durchhaltevermögen verfügen, um diese High-Tech-Maschinen zu fahren", erklärte Miroslaw Zielinski, Präsident von "Science and Innovation" bei PMI. "Wir haben schon vor einigen Monaten entschieden, dass wir den beiden Ducati-Werksfahrern den Platz, auf dem normalerweise 'Mission Winnow' zu finden ist, zur Verfügung stellen – als Anerkennung und Dank für ihren unermüdlichen Einsatz."

"Das ist ziemlich speziell, das hat es noch nie gegeben, dass ein Werk dir erlaubt, deinen Namen auf die Verkleidung zu schreiben", freute sich Petrucci im Videointerview mit "motogp.com". "Es ist schön – und dann so groß", stimmte ihm sein Teamkollege Dovizioso zu. "Das ist ungewöhnlich, aber ich bin so froh darüber, dass ich das machen kann", schwärmte er. "Das macht uns sehr stolz", fügte "Petrux" hinzu.

Werbung

Werbung

"Stellt euch vor, die ganzen Bilder mit meinem Namen auf einer roten Desmosedici", konnte sich der Neuzugang im Ducati-Werksteam ein Lachen nicht verkneifen. "Davon hätte ich nie zu träumen gewagt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien