Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Party Crasher: EU-Kommission bremst Liberty Media aus
Die große Zusammenführung von Formel 1 und MotoGP unter dem Dach des US-Konzerns Liberty Media verzögert sich. Der frisch eingesetzte Vorsitz der Wettbewerbsbehörde in Brüssel hat offiziell Bedenken angemeldet.
MotoGP
Werbung
Werbung
Erst Anfang November hatte SPEEDWEEK.com über die Fortschritte zur Übernahme des MotoGP-Rechteinhabers Dorna Sports durch den amerikanischen Konzern Liberty Media berichtet. Mit großer Zuversicht hatte der Vorstand des Unternehmens aus Colorado seine Investoren über die Bereitstellung der finanziellen Mittel informiert und damit die vermeintlich letzte Phase des im April 2024 erstmals kommunizierten Handels mit einem Volumen von 4,2 Milliarden Euro eingeläutet.
Werbung
Werbung
Die noch ausstehende Prüfung des Ankaufs durch die Wettbewerbsbehörde der Europäischen Union wurde seitens Liberty Media als Formalie behandelt. Nun ist allerdings genau der für die Handelspartner aus den USA und Spanien ungünstige Fall eingetreten – seitens der EU-Kommission wurden offizielle Bedenken gemeldet. Einem der Nachrichtenagentur Reuters einsichtigen Dokument der Kommission für Wettbewerb ist zu entnehmen, dass die Übernahme eine weitere Prüfungsphase erfordert und alle weiteren Schritte bis dahin ausgesetzt werden. Die Aufsichtsbehörde befürchtet, dass ein Zusammenschluss den Wettbewerb in den Bereichen Rundfunk und Streaming zum Erliegen bringen könnte, da er zwei große Motorsportmarken unter ein gemeinsames Dach bringt. Hintergrund ist der bereits 2016 durchgeführte Kauf der Formel 1 durch die Liberty-Gruppe. Brisant: Verantwortlich für die Meldung ist die Spanierin Teresa Ribera. Die ranghohe Politikerin hatte erst zum 1. Dezember 2024 den Vorsitz der Kommission zur Wahrung eines fairen Wettbewerbs in Brüssel übernommen. Beschlossene Sache ist eine weitere Prüfung der Situation bis zum 19. Dezember. Die geplante Übernahme bis zum Jahresende wird damit unwahrscheinlich – denn ohne Zustimmung aus Brüssel kann der Ankauf nicht vollzogen werden.
Werbung
Werbung
Liberty Media bleibt dennoch weiter zuversichtlich und auf Übernahmekurs. Ein Sprecher des Konzerns teilte mit, man werde "weiterhin konstruktiv mit der Behörde zusammenarbeiten". Zugleich hoffe man "auf ein Verständnis für die Dynamik des Markts." Aus Brüssel selbst gab es bislang keine weitere Stellungnahme zu dem Vorgang.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien