Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Espargaro über Acosta: «Er will nicht länger warten»

KTM-Testfahrer Pol Espargaro sieht es als seine Pflicht an, Pedro Acosta das nötige Werkzeug zur Verfügung zu stellen, um Titel zu gewinnen. Dass dafür nicht viel Zeit bleibt, ist dem Routinier bewusst.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Pedro Acosta (KTM) hatte 2024 eine starke Rookie-Saison in der MotoGP. Der Spanier beendete sein erstes Jahr in der Königsklasse der Motorrad-WM auf Gesamtrang 6, nur zwei Punkte hinter seinem diesjährigen Teamkollegen Brad Binder. Für den 20-Jährigen war es ein Lehrjahr, wie er immer wieder betonte. Er machte Fehler und stürzte so oft wie kein anderer Fahrer in der MotoGP. Sein Ziel war es, so viel wie möglich über das Motorrad zu lernen und seinen Fahrstil anzupassen. Auch wenn es nicht zu einem Sieg reichte, holte er neun Podestplätze.

Werbung

Werbung

Trotz der momentanen Herausforderungen für KTM, hält Acosta und sein Team am Ziel fest, Titel zu gewinnen. Die RC16 war 2024 das zweitbeste Motorrad in der MotoGP-Startaufstellung – in der Fahrerwertung waren Binder und Acosta die ersten Verfolger des Ducati-Quartetts mit Jorge Martin, Pecco Bagnaia, Marc Marquez und Enea Bastianini. In der Konstrukteurswertung landete der österreichische Hersteller knapp vor Aprilia auf dem zweiten Platz.

2025 kann KTM auf vier schnelle Fahrer zurückgreifen – mit Acosta, Binder, Bastianini und Maverick Vinales ist man gut aufgestellt. Zudem hat KTM mit Dani Pedrosa und Pol Espargaro zwei schnelle Testfahrer zur Verfügung.

Acosta ist hungrig auf Siege und Titel – eine Tatsache, die Pol Espargaro auch Sorgen bereitet. "Wir brauchen etwas Zeit, und ich denke, das ist etwas, das gegen uns arbeitet. Pedro ist jung, sehr talentiert, und er will gewinnen. Er will nicht länger warten – er ist ungeduldig, so wie wir alle in unserer Jugend waren und gewinnen wollten", meinte der 33-Jährige gegenüber dem Sender DAZN.

Deshalb sieht sich Espargaro in der Pflicht, Acosta mit konkurrenzfähigem Material auszustatten. "Wir haben die Verantwortung, Pedro das nötige Werkzeug zu geben, damit er gewinnen kann – nicht nur, damit er um den Titel kämpfen kann, sondern um ihn tatsächlich zu gewinnen. Denn sowohl wir als auch er brauchen das."

Werbung

Werbung

Die erste Standortbestimmung für 2025 findet vom 31. Januar bis 2. Februar beim Shakedown-Test auf dem Sepang International Circuit statt. Pol Espargaro wird dort versuchen, die RC16 für Acosta bestmöglich vorzubereiten. Der Youngster kann sich dann ein paar Tage später beim offiziellen MotoGP-Test ein Bild davon machen.

MotoGP-Wintertests 2024/2025:

Barcelona MotoGP-Test: 19. November

Sepang Shakedown Test: 31. Januar bis 2. Februar

Sepang MotoGP-Test: 5. bis 7. Februar

Buriram MotoGP-Test: 12. bis 13. Februar

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien