Valentino Rossi über Bridgestone: «Sind angeschissen»

Von Ivo Schützbach
Beinahe alle Fahrer klagen über die neuen Bridgestone-Reifen. Yamaha-Star Valentino Rossi sagte nach Platz 7 am ersten Testtag in Sepang: «Wir haben das Unheil nicht kommen sehen.»

Valentino Rossi glaubt, dass er genauso schnell fahren kann wie die Top-3 der Zeitenliste von Testtag 1 in Sepang. Der neunfache Weltmeister verlor 0,501 sec auf Spitzenreiter Alvaro Bautista (Go&Fun Gresini Honda) und hat in erster Linie mit den neuen Reifen von Bridgestone zu kämpfen. SPEEDWEEK.com sprach mit ihm.

Wo hast du mit den neuen Reifen die größten Sorgen?

Die Frage ist weniger wo. Unser größtes Problem ist, dass wir die Yamaha M1 nicht auf die neuen Reifen angepasst bekommen. Schon während des ersten Tests in Sepang hatten wir viele Probleme mit den 2014er-Reifen. Nicht viele, einige. Speziell mit der weichen Mischung. Aber die Situation ist, wie sie ist. Sie haben sich bereits für diese Reifen entschieden. Also müssen wir das Motorrad entsprechend anpassen.

Was genau passt dir nicht?

Die Reifen haben weniger Seitengrip. Sie sind steifer. Dieses Gefühl vermittelt mir zumindest mein Motorrad.

Du hast mit allen Mischungen Probleme?

Allora. Während des ersten Tests hatte ich viele Probleme mit der weichen Mischung. Meine Rennsimulation fuhr ich mit der harten Mischung, das war nicht so schlecht. Heute haben wir viel mit den weichen Reifen gearbeitet und es wurde besser. Nicht sehr gut wie mit den Reifen aus dem letzten Jahr, aber nicht so schlecht. Auf der Zeitenliste stehe ich jetzt halt weiter hinten. In erster Linie, weil ich gegen Ende keinen weichen Reifen aufziehen ließ. Wir haben uns stattdessen entschieden, mit dem harten Reifen einen Long-run zu fahren. Dadurch fiel ich auf Rang 7 zurück. Mit dem weichen Reifen hätte ich 2:00 min fahren können, in die Top-3. Meine Zeiten und mein Rhythmus während des Long-runs waren gut, ich bin ganz zufrieden. Aber wir müssen schneller werden, vor allem für Márquez.

Ist der harte Reifen dieses Jahr besser zu gebrauchen?

Das ist das Ziel von Bridgestone. Letztes Jahr war es zu 95 Prozent unmöglich, den harten Reifen zu benützen.

Hat es dich überrascht, dass die Entscheidung für die neuen Reifen bereits gefallen ist?

Ja, wie immer. Da passiert etwas, das wir nicht verstehen können. Wir haben es erst begriffen, als es zu spät war. Als wir angeschissen waren. Es ist schlecht, wenn du das Unheil nicht auf dich zukommen siehst.

Ist für diesen Test etwas neu an deiner Yamaha?

Neue Teile, nein. Alles ist wie beim letzten Test. Nur einige Details sind anders, wir haben verschiedene Settings zum Probieren. Vor allem, um die neuen Reifen in den Griff zu bekommen.

Abgesehen von den Reifen: Wo hast du noch Probleme?

Überall. Beim Bremsen... das Hauptproblem sind aber die Reifen.

Fühlst du dich mit der Elektronik jetzt besser?

Ja. Jorge Lorenzo mag das neue System nicht, er hat einige Probleme damit. Für mich ist es nicht schlecht, ich mag es. Ich werde mit der diesjährigen Elektronik weitermachen und versuchen, sie zu verbessern.

Funktioniert euer Getriebe ohne Zugunterbrechung inzwischen auch beim Runterschalten?

Nein, das ist das Problem. Bei Honda funktioniert es in beide Richtungen.

Weißt du, bis wann Yamaha nachlegen kann?

Nein. Wir pushen Yamaha, Fortschritte mit dem Seamless-Getriebe zu machen. Aber ich weiß nicht, wann es soweit ist. Ich hoffe so bald wie möglich, aber ich habe kein Datum.

Die Sepang-Zeiten vom Mittwoch:
Pos. Fahrer Zeit Diff.
1. Alvaro Bautista (E/Honda) 2.00,848
2. Aleix Espargaro (E/FTR-Yamaha*) 2.00,900 0,052
3. Pol Espargaro (E/Yamaha) 2.00,999 0,151
4. Andrea Dovizioso (I/Ducati) 2.01,029 0,181
5. Jorge Lorenzo (E/Yamaha) 2.01,158 0,310
6. Dani Pedrosa (E/Honda) 2.01,160 0,312
7. Valentino Rossi (I/Yamaha) 2.01,349 0,501
8. Stefan Bradl (D/Honda) 2.01,491 0,643
9. Bradley Smith (GB/Yamaha) 2.01,644 0,796
10. Nicky Hayden (USA/Honda*) 2.02,227 1,379
11. Cal Crutchlow (GB/Ducati) 2.02,319 1,471
12. Andrea Iannone (I/Ducati) 2.02,334 1,486
13. Hiroshi Aoyama (J/Honda*) 2.02,709 1,861
14. Colin Edwards (USA/FTR-Yamaha*) 2.02,743 1,895
15. Yonny Hernandez (COL/Ducati*) 2.02,823 1,975
16. Héctor Barbera (E/Avintia-Kawasaki) 2.02,975 2,127
17. Randy De Puniet (F/Suzuki) 2.03,341 2,493
18. Scott Redding (GB/Honda*) 2.03,553 2,705
19. Michele Pirro (I/Ducati*) 2.03,991 3,143
20. Katsuyuki Nakasuga (J/Yamaha) 2.04,165 3,317
21. Mike Di Meglio (I/Avintia-Kawasaki) 2.04,885 4,037
22. Karel Abraham (CZ/Honda*) 2.05,638 4,790
23. Nobuatsu Aoki (J/Suzuki) 2.07,302 6,454
* Open Class

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
12