Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Wegen Michelin: IRTA-Test auf Phillip Island 2016?

Michelin bereitet sich auf die MotoGP-Comeback 2016 vor. Bisher beklagen die Fahrer die Qualität der französischen Vorderreifen, auch die Piste in Phillip Island macht Michelin Sorgen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Am morgigen Mittwoch findet in Mugello ein Michelin-Test statt, an dem Ducati-Testfahrer Michele Pirro teilnimmt und Honda-Testfahrer Hiroshi Aoyama.

Werbung

Werbung

Michelin kehrt 2016 erstmals nach 2008 in die MotoGP-WM zurück, erstmals als Lieferant der Einheitsreifen – nach sieben Jahren der Bridgestone-Alleinherrschaft.

Der französische Reifenhersteller will 2015 auf jeder Strecke testen, auf der 2016 ein Grand Prix stattfindet, inklusive Red Bull Ring in Spielberg.

Nun ist zu hören, Yamaha-Michelin-Testfahrer Colin Edwards ?mache sich ?nach einem Test im März hinsichtlich des Phillip Island-GP 2016 beträchtliche Sorgen, was ?den Verschleiss der Michelin-Hinterreifen betrifft.

Werbung

Werbung

Keine grosse Überraschung, denn die Piste wurde für den Grand Prix 2013 neu asphaltiert, dieser Belag ist sehr aggressiv, damals hielten die Brigestone-Hinterreifen maximal zehn Runden, das Rennen 2013 musste quasi zu einem "wet race" deklariert werden, um einen Boxenstopp zum Motorradwechsel durchführen zu können – nach maximal neun oder zehn Runden.

Marc Márquez verpasste damals dieses Zeitfenster und wurde disqualifiziert.

Bridgestone produzierte dann für 2014 die harten, hitzebeständigen Hinterreifen, die unter den Fahrern bei den ersten Tests und Rennen für wenig Begeisterung sorgten.

Nach dem lehrreichen ersten Test will Michelin vor dem Australien-GP 2016 unbedingt noch einmal nach Phillip Island zurückkehren. Deshalb wird jetzt bei der Teamvereinigung IRTA überlegt, nach den ersten beiden MotoGP-Tests vom Februar 2016 (1. bis 3. Februar und 23. bis 25. Februar 2016) den dritten grossen Test im März von Katar nach Phillip Island zu verlagern.

Werbung

Werbung

Für die Saison 2015 haben Michelin und Bridgestone das stillschweigende Übereinkommen getroffen, möglichst nie gleichzeitig auf derselben Strecke zu testen. Erstens haben die Japaner noch die Exklusiv-Rechte, zweitens will Michelin vorläufig keine Zeitvergleiche an die Öffentlichkeit durchsickern lassen.

Bisher gab es nur eine Ausnahme: Michele Pirro flitzte beim Montag-Test in Jerez mit Michelin-Reifen herum, allerdings ohne Zeitnahme-Transponder.

Michelin verzichtet ?zum Dank für dieses Entgegenkommen auf eine namentliche Kennzeichnung der Reifen, der Firmenschriftzug ist nicht zu sehen, auch auf den MotoGP-Maschinen wird nicht für Michelin geworben.

Im Gegenzug entfernen die Teams die Bridestone-Kleber von den Bikes, sobald sie Michelin-Reifen montiert haben.

Werbung

Werbung

Wegen dieser Vereinbarung fehlte Michelin letzte Woche beim Montag-Test in Jerez, das wird auch Mitte Juni beim Montag-Test in Barcelona nicht anders sein.

Aber beim Test nach dem Brünn-GP am 17. August werden erstmals alle Stammfahrer von 2015 die Michelin-Reifen probieren, auch die Piloten aus dem kleinen Privatteams.

Michelin hat von 1976 (Barry Sheene auf Suzuki) bis 2006 (Valentino Rossi auf Yamaha) nicht weniger als 26 von 31 möglichen WM-Titeln in der Königsklasse gewonnen – und 360 WM-Rennen!

Nur Kenny Roberts (Yamaha, 1978, 1979 und 1980 auf Goodyear), Eddie Lawson (Yamaha, 1984 auf Dunlop) und Wayne Rainey (Yamaha, 1991 auf Dunlop) pfuschten Michelin ins Handwerk.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien