Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Großartiger Kampf gegen Márquez»

Von Sharleena Wirsing
Nach dem MotoGP-Rennen in Silverstone war dem «Doctor» die Freude über den spannenden Fight gegen Márquez, Iannone und Crutchlow anzusehen. «Es war aufregend», schwärmte er.

Solche Kämpfe sind wohl der Grund, warum du noch immer Rennen fährst? «Ja», lachte Valentino Rossi nach Platz 3 in Silverstone. «Schade ist nur, dass Maverick nicht auf uns warten wollte, denn eigentlich hätten wir diesen Kampf um den Sieg führen müssen. Doch abgesehen davon, hatte ich wirklich sehr viel Spaß.»

Im MotoGP-Rennen von Silverstone lieferte sich Valentino Rossi einen spannenden Kampf gegen Marc Márquez. Sie duellierten sich mit harten Bandagen, Márquez behielt die Oberhand und setzte sich vom neunfachen Weltmeister ab, doch als er gegen Cal Crutchlow kämpfte, unterlief Márquez ein Fehler, er beendete das Rennen als Vierter. Somit machte Rossi in der Gesamtwertung drei Punkte auf den WM-Leader gut. Der Rückstand des 37-Jährigen Italieners liegt nun bei 50 Punkten.

«Ich bin sehr glücklich, aber nicht wegen der drei Punkte, denn das ist nicht viel. Ich liege noch immer 50 Punkte zurück», weiß Rossi. «Doch nach einem solchen Rennen und solchen Kämpfen, die spaßig und aufregend waren, auf dem Podest zu stehen... Wir wussten, dass wir im Trockenen ein paar Probleme haben, denn es war ein schwieriges Wochenende für uns. Ich wusste, dass ich den Vorteil des Starts aus der ersten Reihe nutzen muss, um von der ersten bis zur letzten Kurve kämpfen zu können. Es war ein großartiges Rennen und ein großartiger Kampf gegen Crutchlow und vor allem gegen Márquez. Als ich Fünfter war und Márquez und Iannone vor mir lagen, dachte ich mir: ‹Wah, das wird schwierig.› Denn ich hatte auch noch Pedrosa im Nacken. Ich habe aber nicht aufgegeben und fuhr am Limit. Am Ende hatte ich auch etwas Glück, aber das ist ein wichtiger Podestplatz für mich und das Team, denn er kam nach einem sehr schwierigen Wochenende zustande.»

Am nächsten Wochenende folgt Rossis Heim-GP auf dem «Misano World Circuit Marco Simoncelli», der nur einige Autominuten von Rossis Wohnort Tavullia entfernt ist. «Das ist eine gute Art, den Grand Prix vor meinem Heimrennen abzuschließen. Ich hatte bisher gute Rennen, doch in der nächsten Woche wird das wichtigste Rennen des Jahres stattfinden, denn es wird in meiner Heimat ausgetragen. Der Druck wird hoch sein, doch die Atmosphäre ist großartig, viele Menschen werden dort sein. Ich mag diese Strecke, normalerweise ist unsere Maschine dort stark, doch man weiß es wegen der neuen Reifen nie genau, bevor man am Freitag auf die Strecke geht. Wir werde mein Maximum geben oder vielleicht sogar etwas mehr», versprach Rossi seinen Fans.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12