Nach 20 Jahren: Comeback der MX-Gespanne in Aichwald

Von Frank Quatember
Von vielen Fans gewünscht: Rückkehr der MX-Gespanne nach Aichwald

Von vielen Fans gewünscht: Rückkehr der MX-Gespanne nach Aichwald

In Aichwald wird es 2017 zwar kein MX Masters Rennen geben, doch die Motocross-DM kehrt mit den Gespannen auf den Rundkurs 'In den Horben' zurück.

Nachdem der MSC Aichwald beim Promoter der MX Masters-Serie in Ungnade gefallen waren, bemühten sich die Clubverantwortlichen um adäquaten Ersatz. Dabei hatte das Organisationsteam um Club-Vorsitzenden Manuel Dorn eine Klasse besonders im Auge. «Immer wieder wurden wir von Fahrern, Fans und Zuschauern angesprochen, wann denn die Seitenwagen-Klasse wieder auf den Rundkurs 'In den Horben' zurückkehren würde. Dies war im Rahmen der Masters-Serie mit ihren drei Klassen schlichtweg nicht im Zeitplan unterzubringen.»

Doch im nächsten Jahr ist es soweit: Am 24. und 25. Juni rollen die Akrobaten auf ihren drei Rädern wieder ans Gatter. Nach zwanzig Jahren findet damit wieder ein Meisterschaftslauf der Sidecar-Klasse auf unserer Naturstrecke statt. Mit von der Partie wird Lokalmatador Tobias Blank sein, der erst kürzlich dem MSC beigetreten ist. Der Esslinger, in der abgelaufenen Saison Fünfter der deutschen Meisterschaft, freut sich schon auf seinen Auftritt vor einer tollen Zuschauerkulisse.

Zusätzlich ist mit der Deutschen Meisterschaft der Open-Klasse die höchste national ausgeschriebene Prädikatsklasse in der Solo-Kategorie am Start. Dort belegten in der vergangenen Saison Filip Neugebauer, Dominique Thury und Christian Brockel die ersten drei Plätze – allesamt alte Bekannte in Aichwald. Auch Lars Reuther aus Pleidelsheim will bei der Punktevergabe ein gehöriges Wort mitreden – er war in dieser Saison Fünfter geworden.

Der DMV MX 2-Takt Cup, seit 2013 vom Deutschen Motorsport Verband ausgeschrieben, ist zum ersten Mal in Aichwald zu Gast und rundet das sportliche Programm ab. Somit kommen auch die Zweitaktfans auf ihre Kosten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11