Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Tim Gajser ist zurück in Slowenien – 1 Monat Pause
Der in Mantua schwer gestürzte Honda-Werksfahrer Tim Gajser wurde am Montag von Mantua nach Marburg transportiert. Von Komplikationen ist vorerst keine Rede.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach seinem Horror-Sturz und einer dreistündigen Operation am doppelt gebrochenen Kiefer verbrachte Honda-MXGP-Hoffnungsträger Tim Gajser die Nacht auf Montag im Hospital "Carlo Poma" von Mantua. Jetzt gab sein besorgter Vater Bogomir, selbst einst ein ansehnlicher internationaler Crosser, erste Informationen. „Ich war schon Montagvormittag im Krankenhaus. Die Ärzte haben uns dann seinen Transport nach Hause genehmigt."
Werbung
Werbung
Gajser hatte am Sonntag im MXGP-Lauf bei den "Assoluti d‘Italia" in Mantua hinter Weltmeister Tony Cairoli (Red Bull KTM) und Yamaha-Werksfahrer Jeremy van Horebeek auf Position 3 liegend bei der Anfahrt zu einem Sprung in einer Spurrille die Kontrolle über seine Honda verloren und dadurch viel zu hoch und zu weit gesprungen. Nach der heftigen Landung im Gegenhang des nächsten Hügels lag der Slowene etwa 20 Sekunden regungslos auf der Strecke, richtete sich dann kurz auf und wurde danach aus dem Mund blutend ins Krankenhaus gebracht. Über befürchtete Probleme mit lockeren Zähnen und weiteren Komplikationen ist vorerst im Umfeld von Pechvogel Gajser nicht die Rede. Vater Gajser beschreibt den Zustand seines Sohnes so: "Der Kiefer wurde fixiert. Tim saß am Montag in der Klinik bereits auf dem Bett. Er hat ein paar Schritte gemacht und konnte auch alleine auf die Toilette gehen. Es geht ihm jetzt den Umständen entsprechend gut. Er hat aber starke Schmerzen im Kiefer und ist immer noch sehr aufgewühlt. Der Rest der Knochen ist heil geblieben und er verspürt am Körper keine Schmerzen, worüber ich mich selbst sehr wundere angesichts dieses Sturzes. Es hat wirklich hässlich ausgesehen." Auch über die Dauer der Pause für den schnellen Slowenen liefert Vater "Bogo" Gajser erste Ansätze: "Wir hoffen, dass diese Geschichte bald wieder in Ordnung kommt und beten zu Gott, dass Tim dann wieder in das Geschehen eingreifen kann. Die Ärzte sagen, es wird etwa einen Monat dauern. Ich glaube, dass die Verletzung in drei Wochen okay sein kann."
Werbung
Werbung
Auch eine persönliche Botschaft des 21 Jahre alten MXGP-Weltmeisters der Jahre 2015 und 2016 war dabei: "Ich soll an alle Fans die Grüße von Tim überbringen und danke sagen, dass ihr in Gedanken jetzt alle bei ihm seid, wo er euch am meisten braucht."
Nach dem aktuellen Stand der Dinge wird Gajser den MXGP-Auftakt in Neuquen/Argentinien am 3/4. März verpassen. Eine Teilnahme am zweiten Grand Prix am 17./18. März in Valkenswaard/NL erscheint realistisch.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  • TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
  • MXGP of France
    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Liqui Moly MXGP of Germany
    Teutschenthal, Germany
    30. - 31.05.2026
    Zum Event
  1. MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  2. TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
  4. MXGP of France
    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23. - 24.05.2026
    Zum Event
  5. Liqui Moly MXGP of Germany
    Teutschenthal, Germany
    30. - 31.05.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien