MotoGP: Dall’Igna über Sorgenkind Bagnaia

Findet der MXGP ein neues Zuhause in Kuwait?

Von Adam Wheeler
Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

Während am vergangenen Wochenende die MotoGP-Piloten auf dem Losail International Circuit über den Asphalt donnerten, wehte nur ein einsamer Wind über die verlassene Motocross-Strecke kurz vor Turn 1.

Die Motocross-Weltmeisterschaft trat in Losail unter der maßgeschneiderten Flutlichtanlage in den Jahren zwischen 2013 und 2017 an, bis anschließend der Vertrag zwischen dem QMMF und Grand Prix-Promoter Youthstream auslief.

Die Veranstaltung war sicher eine der visuell spektakulärsten im Rennkalender und war bei den Teams und Fahrern sehr beliebt, litt aber unter mageren Zuschauerzahlen und einem vermeintlichen Richtungswechsel innerhalb des QMMF. Das neue Personal entschied im vergangenen Jahr, den Deal nicht zu erneuern.

Auf einer Pressekonferenz zum Saisonauftakt 2017 behaupteten die Youthstream-Vertreter, dass sie eine Möglichkeit sehen, einen anderen Motocros-Grand-Prix im Mittleren Osten auszutragen.

Greg Atkins, ein ehemaliger Designberater von Trackway und ehemaliger Youthstream-Mitarbeiter offenbar in der neuen F1-Spec Kuwait Motor Town am Entwurf einer eigenen Motocross-Strecke gearbeitet.

Der riesige Komplex in Kuwait Motor Town wird in Zukunft eine Reihe von Motorsport-Disziplinen beherbergen, ein Vertrag für einen Motocross-Grand-Prix wurde bislang nicht unterzeichnet.

«Kuwait bekundete bereits mehrfach sein Interesse, in Zukunft einen MXGP zu organisieren, aber noch ist nichts entschieden», bestätigt Youthstream-VP David Luongo exklusiv. «Sie haben aber einen fantastischen Komplex in der Nähe von Kuwait City erbaut.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 10.09., 04:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Mi. 10.09., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 10.09., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 10.09., 05:35, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 10.09., 06:00, Motorvision TV
    Report
  • Mi. 10.09., 07:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 10.09., 07:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 10.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 10.09., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 10.09., 09:10, ORF Sport+
    Rallye: Land der 1000 Hügel Rallye
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0909212014 | 5