Findet der MXGP ein neues Zuhause in Kuwait?

Von Adam Wheeler
Motocross-WM MXGP
Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

Während am vergangenen Wochenende die MotoGP-Piloten auf dem Losail International Circuit über den Asphalt donnerten, wehte nur ein einsamer Wind über die verlassene Motocross-Strecke kurz vor Turn 1.

Die Motocross-Weltmeisterschaft trat in Losail unter der maßgeschneiderten Flutlichtanlage in den Jahren zwischen 2013 und 2017 an, bis anschließend der Vertrag zwischen dem QMMF und Grand Prix-Promoter Youthstream auslief.

Die Veranstaltung war sicher eine der visuell spektakulärsten im Rennkalender und war bei den Teams und Fahrern sehr beliebt, litt aber unter mageren Zuschauerzahlen und einem vermeintlichen Richtungswechsel innerhalb des QMMF. Das neue Personal entschied im vergangenen Jahr, den Deal nicht zu erneuern.

Auf einer Pressekonferenz zum Saisonauftakt 2017 behaupteten die Youthstream-Vertreter, dass sie eine Möglichkeit sehen, einen anderen Motocros-Grand-Prix im Mittleren Osten auszutragen.

Greg Atkins, ein ehemaliger Designberater von Trackway und ehemaliger Youthstream-Mitarbeiter offenbar in der neuen F1-Spec Kuwait Motor Town am Entwurf einer eigenen Motocross-Strecke gearbeitet.

Der riesige Komplex in Kuwait Motor Town wird in Zukunft eine Reihe von Motorsport-Disziplinen beherbergen, ein Vertrag für einen Motocross-Grand-Prix wurde bislang nicht unterzeichnet.

«Kuwait bekundete bereits mehrfach sein Interesse, in Zukunft einen MXGP zu organisieren, aber noch ist nichts entschieden», bestätigt Youthstream-VP David Luongo exklusiv. «Sie haben aber einen fantastischen Komplex in der Nähe von Kuwait City erbaut.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Max Verstappen, Lewis Hamilton: Nächster Crash kommt

Mathias Brunner
Noch immer ist die Aufregung gross wegen der Kollision zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton in England. Dabei war ein Crash zwischen den beiden Ausnahmekönnern immer nur eine Frage der Zeit.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 05.08., 19:15, Spiegel Geschichte
    Car Legends
  • Do.. 05.08., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 05.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 05.08., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Do.. 05.08., 19:35, Motorvision TV
    UIM F1 H2O World Powerboat Championship
  • Do.. 05.08., 20:00, Motorvision TV
    Repco Supercars Championship 2021
  • Do.. 05.08., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 05.08., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 05.08., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 05.08., 22:20, Motorvision TV
    Goodwood 2020
» zum TV-Programm
7DE