Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

NTC 2024: Wer ist … Alessandro Binder?

Von Esther Babel
Alessandro Binder (li.) mit Jochen Kiefer

Alessandro Binder (li.) mit Jochen Kiefer

Beim Northern Talent Cup 2024, initiiert von Honda, Dorna und ADAC, fahren auch zehn deutschsprachige Nachwuchsfahrer mit. Auch Vertreter aus der Schweiz sind dabei. Getestet wird demnächst in Oschersleben.

Jeder hat mal klein angefangen. Doch bei der Suche nach dem nächsten Weltmeister, sei es MotoGP oder WorldSBK, ist in der aktuellen Startaufstellung des Northern Talent Cup vielleicht der neue Superstar dabei. Bei SPEEDWEEK.com wollen wir uns die zehn deutschsprachigen Teilnehmer der Reihe nach einmal genauer anschauen.

Name: Alessandro Binder -Schweiz

Wie alt bist du?
«Ich bin im Dezember 15 Jahre alt geworden.»

Mit welchem Team bist du beim NTC dabei?
«Ich fahre im Kiefer Racing Team.»

Was hast du letztes Jahr in Sachen Motorsport gemacht?
«Letztes Jahr fuhr ich wie im Vorjahr in der FIM Mini GP World Series in Italien.»

Was lief 2023 gut?
«Da in Italien generell etwas härter gefahren wird, konnte ich dort meine Zweikampfstärke verbessern.»

Was lief 2023 gar nicht?
«Leider zogen sich technische Probleme wie ein roter Faden fast durch die ganze Saison.»

Hast du über die Winterpause was geändert? I
«Ich konnte das neue Motorrad, die Honda NSF 250 R, bereits in Jerez testen und mich mit ihr vertraut machen. Auch mache ich mehr Kraft- und Mentaltraining.»

Was machst du, wenn du nicht Motorrad fährst?
«Ich bin in der 9. Klasse und muss daher viel für die Schule machen. In meiner Freizeit gehe ich oft ins Fitness oder fahre mit dem Mountainbike.»

Was kannst du besonders gut?
«Ich hoffe, Motorradfahren.»

Was gelingt dir noch nicht so toll?
«Das Timing im Qualifying muss ich noch verbessern.»

Wen hättest du gerne mal einen Tag als Riding Coach?
«Von Brad Binder oder Toprak Razgatlioglu würde ich mich schon gerne mal coachen lassen.»

MotoGP oder WorldSBK?
«Ich durfte schon beides live vor Ort mitverfolgen, die MotoGP am Sachsenring und in Mugello sowie die WorldSBK zweimal in Portimao. Mich faszinieren beide Serien gleichermassen.»

Welche Strecke willst du unbedingt mal kennenlernen?
«Ich würde sehr gerne mal auf der Rollercoaster-Strecke in Portimao fahren. Das Auf und Ab dort ist der Wahnsinn.»

Wo siehst du 2024 deine größte Herausforderung?
«Nicht nur das Motorrad ist neu für mich, sondern auch alle Rennstrecken. Es wird also sehr interessant.»

Wer soll dich in die Startaufstellung begleiten?
«Früher hatte mich immer mein Vater in die Startaufstellung begleitet. In den zwei Jahren in Italien war es immer mein Mechaniker. Für mich passt beides.»

Was darf beim Frühstück nicht fehlen?
«Ein Glas Kakao darf beim Frühstück nicht fehlen.»

Welches Lied hörst du vor dem Start?
«Ich höre keine Musik vor dem Start sondern konzentriere mich auf das Rennen.»

Regen- oder Trocken-Rennen?
«Ich fahre beides gerne, ich habe da keine Präferenz.»

Wie belohnst du dich selbst?
«Bis jetzt noch gar nicht.»

Wie gehst du mit Niederlagen um?
«Ich komme mit Niederlagen klar. Natürlich will ich immer gewinnen, mit jeder Niederlage lerne ich aber auch Wichtiges dazu.»

Hast du ein Vorbild im Motorsport?
«Brad Binder. Ich bewundere seinen Fahrstil und seinen Kampfgeist.»

Wo fährst du in fünf Jahren?
«In fünf Jahren möchte ich noch immer Motorradrennen fahren, am liebsten natürlich in der Weltmeisterschaft.»

Berge oder Meer?
«Berge haben wir in der Schweiz genug, deshalb gehe ich auch mal sehr gerne ans Meer.»

Hast du einen Glücksbringer oder bist du sonst irgendwie abergläubisch?
«Nein, ich bin nicht abergläubisch und habe auch keinen Glücksbringer.»

Kannst du selbst Räder wechseln?
«Ich kann selbst Räder wechseln, ja. Dennoch überlasse ich das bei den Rennen lieber einem Profi.»

Joggen oder Radfahren?
«Radfahren.»

Warum hast du dich für den Northern Talent Cup entschieden?
»Ich habe mich für den Northern Talent Cup entschieden, weil er ein super Sprungbrett für weitere Schritte im Motorradrennsport ist.»

Teilnehmer Northern Talent Cup 2024

#2 Tom Rolin – Belgien – Junior Black Nights
#5 Tom Kuil – Niederlande – Zelda People Racing
#12 Martin Vincze – Ungarn – VM Racing Team
#16 Kyano Schoo – Niederlande – KS-Racing
#17 Thias Wenzel – Deutschland – Kiefer Racing
#20 Dustin Schneider – Deutschland – MASS Sports Racing by JRP
#22 Alexander Weizel - Deutschland - Weizel Racing
#23 Lorenzo Pontillo – Belgien – Junior Black Knights
#26 Ben Wiegner – Deutschland – JB-Racing
#27 Antoine Nativi – Frankreich - Nativi
#28 Ferre Fleerackers – Belgien - Junior Black Knights
#31 Delano Greven – Niederlande – DG Motorsports
#33 David Sidorov – Ukraine – Arda Racing Team
#36 Jurrien Van Crugten – Niederlande – BB64 Academy
#38 Tobias Kitzbichler – Österreich – Racingteam Kitzbichler
#46 Matteo Masili – Italien – MM Racing Team
#53 Levin Phommara – Schweiz – Phommara Racing
#54 Valdemar Mellgren – Schweden – Nordgren Racing
#55 Anakin Zelenak – Deutschland - MASS Sports Racing by JRP
#73 Zoltán Kovács – Ungarn – Motomax Motorsport
#81 Daniel Krabacher – Österreich – Kini Bike World
#85 Alessandro Binder – Schweiz – Kiefer Racing
#95 Richard Irmscher – Deutschland – Racingteam Irmscher
#96 Swan Emprin – Frankreich Swan#96

Termine Northern Talent Cup 2024

06.-07.04.2024 Test Motorsport Arena Oschersleben
19.-21.04.2024 Assen /NL (WorldSBK)
03.-05.05 2024 Sachsenring (IDM)
31.05.-02.06.2024 Motorsport Arena Oschersleben (IDM)
21.-23.06.2024 Most/CZ (IDM)
05.-07.07.2024 Sachsenring (MotoGP)
16.-18.08.2024 TT Circuit Assen/NL (IDM)
30.08.-01.09.2024 Nürburgring (IDM)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
4